Innen und Außen

Lage

Unser Kindergarten liegt im Ortskern von Burgfarrnbach in der Nähe des Schlossparks.

Von der Straße wird er durch eine schützende Mauer abgegrenzt.

Architektur

Der Bau ist ein ebenerdiges, offenes Karree mit zwei Flügeln, die jeweils einen Gruppenraum beherbergen, und einem Mitteltrakt für die anderen Räume.

Eingangsbereich:

Hier befinden sich zwei Pinnwände mit wichtigen Informationen rund um den Kindergarten.

Garderobe:

Jedes Kind hat hier seinen Platz mit Eigentumsfach. Der Garderobenbereich wird außerdem auch zum Spielen genutzt.

Gruppenräume

Unsere Gruppenräume sind in verschiedene Spielbereiche aufgeteilt.

- Spielhaus mit 2 Ebenen (unten Puppenecke, oben Kreativecke)

- Malbereich

- Kinderküche mit Esstisch

- Bücherecke mit Aquarium, als Ruhe- und Rückzugsbereich

- Bauecke

Intensivraum

Dieser Raum wird sowohl für die Kleingruppen- als auch für die Vorschularbeit genutzt. Unsere Bücherei befindet sich ebenfalls in diesem Raum.

Mehrzweckraum/Turnraum

Hier finden unsere regelmäßigen Turnstunden, Bewegungs- und Musikangebote statt.

In der Mittagszeit dient er uns als Ruheraum für unsere Jüngsten.

Sanitärräume (Kinder und Erwachsene)

Küche

Büro

Abstellräume

Außenanlage

In unserem 2012 neu gestalteten Garten, der über 1000 qm Spielfläche bietet, finden die Kinder vielfältige Möglichkeiten ihrem Bewegungsdrang nachzukommen. Der Spielhügel mit Rutschbahn und Kriechtunnel lädt zu phantasievollem Spiel ein, in unseren beiden neu gestalteten Sandkästen können richtige Baustellen entstehen.

Wir haben auch

- eine Kletterburg

- zwei Schaukeln

- eine große Holz-Eisenbahn

- einen Balancier-Balken

- eine Fahrstrecke für unsere Dreiräder, Roller und Bobby-Cars

- Rasenflächen

- ein Holz-Spielhaus

Zahlreiche Büsche und Bäume reizen zum Versteck spielen. In unserem Hochbeet beobachten die Kinder wie die Pflanzen wachsen und sammeln erste Naturerfahrungen.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

In unmittelbarer Nähe befindet sich der Schlosspark mit Spielplatz.

Regelmäßige Besuchsorte

Kirche