Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Partizipation ist Grundlage unserer pädagogischen Arbeit. Das Kind steht in seiner Gesamtpersönlichkeit im Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir wollen das Kind auf seinem Weg zu seiner eigenen Persönlichkeit begleiten und in Entscheidungen, die das eigene Leben und das Leben der Gemeinschaft betreffen, mit einbeziehen. Unsere Kinder kommen mit sehr unterschiedlichen Eigenschaften und Wesensmerkmalen zu uns in den Kindergarten.

Unsere Aufgabe ist es, alle in ihrer Art anzunehmen und ihnen Hilfe und Unterstützung auf dem Weg zur Festigung ihrer Persönlichkeit zu geben. Der Kindergarten ist ein Ort des gemeinsamen Lebens und Lernens in dem sich Kinder wohl fühlen und entfalten können. Es ist unsere Aufgabe, neben dem Angebot von Anregungen, Material und Spielmöglichkeiten eine liebevolle Atmosphäre des Vertrauens und der gegenseitigen Wertschätzung zu schaffen.

Unser Ziel ist es, die Liebe zu Gott, zu den Mitmenschen und die Achtung vor der Schöpfung zu vermitteln und zu leben, gemäß unserem Motto „Wir gehören zusammen“, möchten wir wie eine große Familie sein.

Siehe Konzeption