Information

Die Eltern sind uns wichtig, denn nicht nur die Kinder sollen sich bei uns wohl fühlen, auch Eltern sollen ein gutes Gefühl haben, wenn sie uns ihr Kind anvertrauen. Die Eltern haben die erste Verantwortung für ihr Kind. Wir wünschen uns eine Erziehungspartnerschaft mit den Eltern und sehen uns als kompetente Berater in Erziehungsfragen. Zur Erfüllung dieser Aufgabe sind wir auf eine enge Zusammenarbeit und den regelmäßigen Austausch mit den Eltern angewiesen.

Informationsaustausch:

- Aushänge im Eingangsbereich

- Kindergartenpost

- Konzeption

Elternsprechstunden, Elternabende

Wir bieten regelmäßig an:

- Elterngespräche

- Elternbriefe

- Elternabende

- Aufnahmegespräch

Mitwirkungsmöglichkeiten

Vorbereitung gemeinsamer Feste und Feiern

Unterstützung bei der Planung der Familienfreizeit

Einbringen von besonderen Fähigkeiten und Kenntnissen (z.B. Gartenaktion usw.)

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Jährliche Elternumfrage

Mitwirken im Elternbeirat

Elternbeirat

Zu Beginn eines Kindergartenjahres wird der Elternbeirat neu gewählt, er fungiert als Mittler zwischen Eltern und Mitarbeitern.

Wir freuen uns über unseren sehr aktiven und hilfsbereiten Elternbeirat, der uns bei allen Vorbereitungen und Anliegen unterstützt.

Elternbefragung

Einmal jährlich geht ein Fragebogen an die Eltern, der die Zufriedenheit oder Wünsche über folgendes abgefragt:

• pädagogische Arbeit,

• Aktivitäten,