Innen und Außen

aussenbild

Lage

Der Sternstunden Kindergarten wurde 1998 in der Fürther Südstadt (Kalbsiedlung) eröffnet und liegt direkt gegenüber der John-F.- Kennedy Grundschule.

Die Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmitttel ist gut. Die Haltestelle Saarburger Str. ist in fünf Minuten Fußweg zu erreichen, die Haltestelle John-F.-Kennedy Str. liegt in unmittelbarer Nähe des Kindergartens.

Der familienfreundliche Stadtteil bietet viele Einkaufsmöglichkeiten, sowie Spielplätze die von dem Kindergarten genutzt werden.

Barrierefreier Bungalow-Bau mit Holzanbau

Räumlichkeiten

Die Gruppenräume bestehen aus jeweils einem großen Gruppenzimmer, einem Nebenraum, einer Abstellkammer, einem Waschraum, sowie einem Holzanbau der als Werkraum genutzt wird.

Zusätzlich gibt es einen Turnraum, eine Küche, ein Personalzimmer, ein Büro und weitere Nebenräume.

Alle Räume sind Rollstuhlfahrer freundlich.

Ausstattung

Alle Gruppen sind mit Spielmaterialen aller Art (z.B. Tischspiele, Verkleidungskiste, Bastel- und Konstruktionsmaterialien ...) ausgestattet.

Hinzu kommen diverse Fördermaterialen z.B. aus Reggio- oder Montessoripädagogik.

Der Turnraum verfügt über eine Kletterwand, Matten, Bälle, Reifen, und weiteres Trunmaterial.

Außenanlage

Der Sternstundenkindergarten verfügt über einen Garten mit Sandkasten, Rutsche, Schaukel, Wippe.

Außerdem gibt es zwei Hochbeete, die gemeinsam mit den Kindern bepflanzt werden.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Der angrenzende Spielplatz wird häufig genutzt. Der Fürther Südstadtpark bietet zusätzliche Spielmöglichkeiten und ist ein beliebtes Ausflugsziel.

Regelmäßige Besuchsorte

- Südstadtpark