Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Inklusion ist der Schwerpunkt unserer Arbeit. Somit stehen vor allem die gegenseitige Akzeptanz und ein menschenwürdiger Umgang miteinander im Vordergrund.

Die Kinder lernen, sowohl im Spiel als auch in gezielten Angeboten, aufeinander Rücksicht zu nehmen, miteinander zu spielen und sich gegenseitig zu helfen.

Wir legen Wert auf ein wertschätzendes Miteinander. Jeder soll sich in unserer Einrichtung wohl fühlen, unabhängig seiner Herkunft, Nationalität oder geistigen und körperlichen Fähigkeiten.

Persönliche Fähigkeiten

Jedes Kind ist einzigartig.

In unserer Arbeit setzen wir an den Stärken jedes einzelnen Kindes an. Wir unterstützen und begleiten jedes Kind in der Entwicklung seiner Persönlichkeit. Jedes Kind soll sich als wertvoll empfinden, dies ist Voraussetzung für die Entwicklung von Selbstvertrauen.

Soziale Fähigkeiten

Durch einen wertschätzenden und respektvollen Umgang untereinander, sowie die Vermittlung von Wert- und Normvorstellungen, werden die Kinder in ihren sozialen Fähigkeiten gestärkt.

Alltagsfähigkeiten

Erziehung zur Selbständigkeit und Entwicklung von Fähigkeiten im lebenspraktischen Bereich finden in alltäglichen Prozessen statt. Sie sind für die Entwicklung der Kinder unerlässlich.

Ganz nach dem Motto von Maria Montessori "Hilf, mir es selbst zu tun" unterstützen wir die Kinder in diesem Prozess und ermutigen sie Neues auszuprobieren, die eigenen Grenzen zu erfahren und richtig einschätzen zu lernen.

Dies geschieht z.B. beim Zähneputzen, selbstständigen Anziehen, Schneiden, Essen, ...

Kinder anderer Altersgruppen

Die Kindergartengruppen sind altersgemischt. In jeder Gruppe sind Kinder im Alter von 3 Jahren bis zur Einschulung vertreten.

Spielerisch lernen die Kinder aufeinander aufzupassen und Rücksicht zu nehmen.

Neue Kindergartenkinder bekommen zur Eingewöhnung, ein Patenkind zugeteilt. Das Patenkind begleitet das neu aufgenommene Kind im Tagesablauf und hilft ihm bei der Eingewöhnung. Selbstverständlich wird es dabei von den Fachkräften aus der Gruppe unterstützt.

Mädchen und Jungen

Mädchen und Jungen sind in unserer Kita gleichwertig und gleiberechtigt. Eine geschlechtersensible Erziehung im pädagogischen Alltag ist uns wichtig.

Die unterschiedlichen Bedürfnisse und die individuelle Entwicklung jedes einzelnen Kindes werden durch die Fachkräfte berücksichtigt.

Interkulturelles Lernen

Unsere Einrichtung wird von Kindern verschiedener Nationalitäten besucht. Ein gute Atmosphäre des sich "Willkommenfühlen",sowie eine enge Zusammenarbeit sind uns sehr wichtig.

Interkulturelles Lernen findet hier nicht nur im Alltag statt, sonder auch durch gezielte Projekte und Aufklärungsarbeit.

Werteorientierung und Religion

Im Rahmen der Religionspädagogik, bekommen unsere Kinder einen Einblick in die Weltreligionen: z.B. im Rahmen von Festen und Feiern, Gesprächen, Projektarbeit.

Sprache

Sprache ist ein wichtiges Kommunikationsmittel. Daher legen wir großen Wert darauf die sprachlichen Fähigkeiten unserer Kinder zu fördern.

Sowohl im Freispiel, (z.B. durch Rollenspiele, Tischspiele, Bastelangebote, Bücherecke, Vorlesen) sowie durch gezielte Angebote im Morgenkreis können die Kinder ihren passiven und aktiven Wortschatz erweitern und ihr phonologisches Bewusstsein trainieren.

Damit Sprachauffälligkeiten rechtzeitig erkannt und behandelt werden können, arbeiten wir eng mit Logopäden zusammen.

Kinder mit Migrationshintergrund nehmen an einem Deutsch-Förderkurs in der Kita und am Deutsch-Vorkurs in der Schule teil.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Tablet, Handy und Computer gehörten zur heutigen Gesellschaft dazu. Im Rahmen von Medienpädagogik werden die Kinder spielerisch an aktuelle Medien herangeführt.

Mathematik findet täglich auf eine spielerische Art statt.

Z.B. beim Zählen der Kinder im Morgenkreis, bei Tischspielen, beim Vorlesen des Kalenders, beim Plätzchenbacken, beim Einkaufen, beim Basteln, im Rollenspiel. Auch in Projekten: z.B. "Komm mit ins Zahlenland" lerner Kinder spielerisch und mit allen Sinnen Zahlen und Mengen kennen.

Naturwissenschaften und Technik

Wir greifen die Fragen der Kinder auf und versuchen die Neugierde der Kinder für diesen Bereich zu wecken.