Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Die ganzheitliche Förderung des Kindes ist uns wichtig.

„Allen Kindern frühzeitig bestmögliche Bildungserfahrungen und -chancen zu bieten zählt heute zu den Hauptaufgaben verantwortungsvoller Bildungspolitik.“ (Zitat: Bay. Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder in Tageseinrichtungen)

Grundlage für unser tägliches Handeln ist ein klar strukturierter Tages-, Wochen- und Jahresablauf. Das bedeutet, das Kind erlebt seine Kindergartenzeit in einer festen Kindergruppe mit gleichbleibenden Bezugspersonen.

Das Kind steht im Mittelpunkt unserer Arbeit, mit dem Ziel, seine jetzigen und zukünftigen Lebenssituationen zu bewältigen.

innerhalb von alltäglichen Projekten entdecken wir mit dem Kind

• unsere Umwelt
  • unsere sozialen Fähigkeiten
  • unseren Umgang mit Konflikten
  • unsere kreativen Fertigkeiten
  • unseren Körper und Hygiene
  • unsere Ernährung
  • unsere Experimentierfreudigkeit

Besondere Schwerpunkte sind dabei:

• Sozialerziehung
  • Religionspädagogische Erziehung
  • Natur- und Umweltverständnis
  • Gesundheit und Ernährung
  • Rhythmisch-musikalische Erziehung

Mehrmals im Jahr feiern wir einen „Mini-Gottesdienst“ mit unseren Kindern. Biblische Themen und christliche Traditionen werden dabei aufgegriffen und vermittelt.

Gerne dürfen auch Besucher von außerhalb an unseren Gottesdiensten teilnehmen.

Einmal pro Monat verbringen wir den Tag mit den Kindern im Wald. Dies ist uns wichtig: Respekt und Achtsamkeit vor und für die Natur, sich selbst als Teil der Natur erleben, Schutz der Natur und Tierwelt, neue Bewegungserfahrungen, Natur mit allen Sinnen erleben, verschiedene Jahreszeiten erfahren, d.h. den Wechsel des Waldes erleben.

Wir singen und tanzen gern. Deshalb sind Singen, Tanzen und Bewegungsspiele ein fester Bestandteil in unserem Tagesablauf.

Singen macht fröhlich und baut Stress ab. Es entspannt und vernetzt dabei die Neuronen im kindlichen Gehirn. Singen ist ein wichtiges Lungen- und Sprechtraining und Musik berührt.

1x/ Woche erfahren unsere Kinder Elementare Musikerziehung durch einen

professionellen Musikpädagogen.

Dreimal in Folge haben wir vom Deutschen Chorverband e.V. die Auszeichnung „Felix“ erhalten.