Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Wir wollen zu jedem Kind ein positives, vertrauensvolles Verhältnis aufbauen und festigen. Eine gegenseitige Wertschätzung und Achtung ist hierbei unser Ziel.

Zusätzlich wollen wir unseren Kindern Empathie, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sowie adäquates Konfliktverhalten vermitteln.

Als verantwortungsvolle ErzieherInnen sehen wir unsere Aufgabe darin, Kindern zu helfen selbständig zu sein, eigene Problemlösungswege zu finden und dadurch die eigene Problemlösungskompetenz zu stärken.

Alltagsfähigkeiten

Wir unterstützen unsere Kinder dabei, sich in ihrer Umwelt und in alltäglichen Situationen sicher zurechtzufinden und in unsere Gesellschaft hineinzuwachsen.

Wir helfen unseren Kindern, sich z.B. im Straßenverkehr sicher zu bewegen. Wir weisen auf Tücken und Gefahren hin, mit denen sie als Fußgänger konfrontiert werden können.

Dadurch wollen wir unseren Kindern helfen, gefährliche Situationen frühzeitig zu erkennen und richtig einzuschätzen.

Als weitere Kompetenz sehen wir ein adäquates Verhalten im häuslichen Bereich und besonders in der Essenssituation. Hier üben wir z.B. den richtigen, sichereren Umgang mit Messer und Gabel, mit der Schere oder anderen Werkzeugen, die im Haushalt vorkommen.

Kinder anderer Altersgruppen

Unsere Einrichtung besuchen Kinder im Alter von sechs Monaten bis elf Jahren.

Der Kontakt zwischen den unterschiedlichen Altersgruppen findet überwiegend beim Freispiel im Garten und im Früh- und Spätdienst statt.

Hierbei legen wir Wert auf die Bewusstheit einer Vorbildfunktion der älteren Kinder.

Die gegenseitige Rücksichtname muss in der Regel erst erlernt werden.

Mädchen und Jungen

Mädchen und Jungen werden in unserer Einrichtung gleichberechtigt behandelt und erzogen.

Das pädagogische Personal sorgt bei Bedarf für Rückzugs- und Entwicklungsmöglichkeiten für Mädchen und Jungen. Ein respektvolles Miteinander in der Gemeinschaft ist unser Ziel.

Interkulturelles Lernen

Gegenseitige Wertschätzung und der respektvolle Umgang mit den Besonderheiten der unterschiedlichen Kulturkreise ist unser Ziel.

Werteorientierung und Religion

Wir vermittel elementare Werte des Zusammenlebens in der Gemeinschaft.

Wir feiern mit den Kindern die Feste, die dem hiesigen Brauchtum entsprechen, wie z.B. Ostern, Weihnachten etc.

Wir richten uns nach dem Neutralitätsprinzip des Roten Kreuzes.

Sprache

Für alle Kinder sind eine gezielte Sprach- und Sprechförderung sowie eine altersgemäße Sprechentwicklung wichtig und erforderlich.

Mit unseren Angeboten unterstützen wir Kinder für ein genaues Zusehen, Zuhören und selbständiges Ausprobieren.

Die Kinder lernen längeren Erzählungen zuzuhören und eigene Erlebnisse in vollständigen Sätzen zu schildern. Im Kindergartenalltag geschieht dies vor allem im Morgenkreis.

Des Weiteren erlernen die Kinder die Sprach- und Sprechfertigkeit unter anderem durch Bilderbuch-Betrachtungen, Fingerspiele, Lieder und Rollenspiele. Um die Sprachstandsentwicklung der Kinder aus dem deutschsprachigen Elternhaus zu dokumentieren und zu überprüfen verwenden wir das SELDAK-System.

In unserem Kindergarten betreuen wir ebenfalls einen großen Anteil von Kindern, die aus einem nicht deutschsprachigen Elternhaus stammen.

Deshalb bieten wir regelmäßige Sprachfördermaßnahmen speziell für diese Kinder an. Ein Deutschförderkurs in Kleingruppen umfasst z.B. die gesamte Altersspanne im Kindergarten.

Zusätzlich wird für Vorschul-Kinder mit unzureichenden Deutschkenntnissen in Kooperation mit der Sprengel-Schule ein (verpflichtender) Deutschvorschulkurs durchgeführt. Die Teilnehmer an diesem Förderkurs werden anhand des Sprachstandsentwicklungsbogens SISMIK ausgewählt.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Wir begleiten unsere Kinder durch die vielfältige Welt der Medien. Unsere ErzieherInnen vermitteln den Kindern einen verantwortungsvollen Umgang mit Film und Fernsehen, Nachrichtenmedien und dem Internet. Durch Zeitungs-, Foto- und Videoprojekte erarbeiten wir vorallem im Hortbereich Grundkomponenten der Medienkompetenz.

Mathematik

Die gezielte Förderung eines grundlegenden mathematischen Verständnisses bei den uns anvertrauten Kindern hat für uns einen hohen Stellenwert, da mathematisches Denken die Basis für ein lebenslanges Lernen ist.

Unsere Kinder lernen anhand von Situationen und Abläufen aus dem Alltag sowie durch unsere altersgemäßen Angebote auf unterschiedlichen Wegen Zahlen, Mengen und geometrische Figuren kennen und einzuordnen.

Wir vermitteln unseren Kindern erste mathematische Erfahrungen durch Vergleichen, Ordnen, Zählen von Mengen, Größen und Gewichten und den Transfer in ihre Welt.

Naturwissenschaften und Technik

Wir bieten unseren Kindern ausgewähltes Konstruktionsmaterial, das ihnen Freiraum zur Entwicklung eigener Ideen und deren Umsetzung ermöglicht.

Das selbständige Experimentieren im Alltag wird von unseren ErzieherInnen intensiv gefördert und unterstützt.

Durch ein Bereitstellen von Forschungsutensilien, wie z. B. Lupengläsern, Mikroskopen und Stethoskopen wollen wir den „Forschergeist“ der Kinder weiter wecken und fördern.

Umwelt

Ein bewusster und verantwortlicher Umgang mit Pflanzen und Tieren in unserer Umgebung sowie im schonenden Umgang mit Ressourcen ist ein wesentlicher Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit.

Kinder wollen die Umwelt entdecken und möglichst alles anfassen. Z.B. leiten wir Kinder an, Tiere im Lupenglas zu beobachten ohne sie dabei zu quälen oder zu töten. Wir weisen die Kinder auch auf Gefahren giftiger Tiere und Pflanzen hin.

Insgesamt wollen wir das Problembewusstsein der Kinder für den Schutz ihrer/unserer Umwelt schärfen und Handlungsalternativen für einen bewussten und schonenden Umgang mit ihrer Umwelt aufzeigen.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Die Entwicklung der Persönlichkeit des Kindes ist eng verknüpft mit dem schöpferischen Ausdrücken von sinnlicher Wahrnehmung und Kreativität.

Wir bieten unseren Kindern vielfältige Möglichkeiten und den Raum, ihr kreatives, gestalterisches Potential intensiv auszuleben und sich auszudrücken.

Hierbei gibt es die unterschiedlichsten künstlerischen Ausdrucksformen. Dabei bieten wir vor allem den gestalterischen Umgang mit Wasser- und Fingerfarben, Tonen, Kneten, Basteln, Malen mit Buntstiften, Wachsmalstiften usw. an und fördern in erster Linie das selbstständige Arbeiten.

In Kleingruppen üben wir weitere Ausdrucksformen wie Singen, Musizieren, Werken, Rollenspiel und Tanzen.

Musik

Kinder lernen häufig besser mit Musik und Rhythmus.

Texte auswendig lernen, sprechen lernen, eine Fremdsprache lernen usw. - dies alles lernen Kindern häufig leichter, wenn die Inhalte mit rhythmischen, eingängigen Melodien unterlegt sind. Zum Beispiel verwenden wir in der Sprach- und Sprechförderung musikalische und rhythmische Elemente.

Aber nicht nur Lernen durch Musik, sondern vor allem auch das Wecken der Freude am gemeinsamen Musizieren, Tanzen und Singen sind dabei wichtige Bestandteile unserer pädagogischen Arbeit.

Instrumente kennen lernen, den Klang dieser Instrumente wahrzunehmen und unterscheiden zu können ist ein erster, wesentlicher Schritt in der musikalischen Früherziehung.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Kinder brauchen für eine gesunde physische und psychische Entwicklung ausreichende und altersgerechte Bewegung. Sie haben Freude an der Bewegung und körperlicher Betätigung, wollen ihren Körper intensiv ‚ausprobieren’ und erlangen dadurch Sicherheit in der Körperbeherrschung.

Wir unterstützen im Kindergarten diesen eigenen motorischen Antrieb der Kinder und fördern aktiv ihre Freude an der Bewegung - z.B. bieten wir gezielte Koordinationsübungen und Balancierübungen an.

In angeleiteten Bewegungs- und Gruppenspiele vermitteln wir unseren Kindern den Spaß an sportlicher Betätigung und der Wahrnehmung ihres Körpers. Sooft es die Witterung zulässt, bieten wir unseren Kindern die Möglichkeit, sich in unserem großen Freigelände an der frischen Luft zu bewegen.

Ansonsten nutzen wir unseren Turnraum für alle Möglichkeiten der kindgerechten sportlichen Betätigung.

In Zusammenarbeit mit den Eltern besprechen wir weitere sportliche Fördermöglichkeiten für ihr Kind und bieten Hilfestellungen für die Weiterführung im heimischen Bereich an.

Gesundheit

Wir wollen den uns anvertrauten Kindern einen selbst bestimmten und verantwortlichen Umgang mit ihrem eigenen Körper vermitteln und vor allem das Bewusstsein für eine gesunde und ausgewogene Ernährung fördern.

Dabei zeigen wir unseren Kindern vielfältige Möglichkeiten, sich gesund und dennoch wohlschmeckend zu ernähren. Z.B. in Kochprojekten wollen wir den Kindern Alternativen zur „Fast Food“ und zur „Milchschnitte“ aufzeigen und einen Transfer in den heimischen Alltag unterstützen.

Wir unterstützen die Kinder aktiv dabei, die Grundelemente der Körperhygiene wie z.B. richtiges Händewaschen und Zähneputzen usw., zu beherrschen und täglich anzuwenden.

Darüber hinaus wollen wir den Kindern helfen, sich selbst und ihren eigenen Körper positiv wahrzunehmen, anzunehmen und zu achten.

Sonstige