Zusammenarbeit mit den Eltern

Elternsprechstunden, Elternabende

Elterngespräche:

Wir bieten Elterngespräche zu Hause unter Beteiligung beider Elternteile an. Während der Kindergartenzeit findet in der Regel ein Aufnahme- und ein Abschlußgespräch bei jeder Familie statt. Bei Bedarf können zusätzliche Termine vereinbart werden. Bei Familien mit einem behinderten Kind sind häufigere Gespräche vorgesehen. Inhalt dieser Gespräche ist das Kind und Beratung der Familie in Erziehungsfragen.

Elternsprechstunde:

Wir bieten wöchentlich eine Elternsprechstunde an. Je nach Bedarf kann diese in Anspruch genommen werden.

Elternabende:

Der Elternabend bietet den Rahmen, in dem sich die Eltern kennenlernen und mit pädagogischen Themen auseinandersetzen können. Weiterhin beinhaltet er wichtige Informationen über den Kindergarten und das Kind. Daher ist es besonders wichtig, an Elternabende regelmäßig teilzunehmen.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Die Eltern können uns bei

- Ausflügen

- Festen

- Angeboten in der Gruppe, z.B. Mittagessen kochen

unterstützen.

- Außerdem können sie ihre Kompetenzen zu Themen mit einbringen, z.B. Rettungshunde vorstellen.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Da wir ein Kindergarten sind, der aus einer Elterninitiative entstand und deren Träger ein Elternverein ist, bestimmen die Eltern weitgehend mit und haben auch regelmäßige Aufgaben im Kindergarten, z.B.: Mittagessen kochen, einkaufen etc.

Sie sind derzeit alle im Verein engagiert.

Elternbeirat

Wir haben einen Elternbeirat gewählt, aber da wir ein sehr kleiner Kindergarten sind und die Eltern durch ihr Engagement im Verein sowieso weitgehende Mitwirkungsmöglichkeiten haben, gibt es für den Elternbeirat keinen zusätzlichen Handlungsbedarf. In dem Verein Rasselbande gibt es den Elternrat, der die Funktionen des Elternbeirats erfüllt.

Elternbefragung

Wir führen jedes Jahr eine anonyme schriftliche Elternbefragung durch. Die Ergebnisse werden von der Kindergartenleitung ausgewertet, in der Teamsitzung besprochen, auf dem Elternabend veröffentlicht und im Alltag umgesetzt.

Die letzte Befragung fand 2022 statt und drückte eine sehr hohe Zufriedenheit der Eltern mit der Einrichtung aus. Die Fragen wurden bisher hauptsächlich mit sehr gut oder gut bewertet.