Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Hier steht im Krippenalter die Freude am Lernen im Vordergrund. Positive Lernerfahrungen werden durch Freude am Ausprobieren gefördert.

Persönliche Fähigkeiten

Das Kind soll bei uns eine lebensbejahende, stabile Persönlichkeit entwickeln. Sein Selbstwertgefühl soll entwickelt und gestärkt werden, die differenzierte Wahrnehmung der eigenen Person und der Umwelt gefördert werden.

Soziale Fähigkeiten

Wenn ein Kind zu uns in die Kinderkrippe kommt, erlebt es sein Leben aus einer neuen Perspektive. Es wird Mitglied einer Gruppe, die dem Kind unersetzliche soziale Lernmöglichkeiten bietet. Unsere Aufgabe ist es, die Kinder anzuregen, die Sichtweisen anderer einzunehmen, angemessen zu kommunizieren, miteinander zu kooperieren und Konflikte eigenständig zu lösen.

Alltagsfähigkeiten

Wir unterstützen und begleiten den Weg zum Selbsttun. Der strukturierte Tagesablauf mit seinen Ritualen gibt den Kindern Sicherheit. Unser Ziel ist es die Ressourcen des Kindes zu erkennen, seine Fähigkeiten zu fördern und es beim Scheitern zu ermutigen weiter zu machen.

Kinder anderer Altersgruppen

Die Kinder in unserer Einrichtung sind bei Krippeneintritt 12 Monate alt. Bis zum Kindergartenalter werden sie bei uns betreut, d.h. in einer altersgemischten Gruppe von 1-3 Jahren profitieren alle Altersklassen voneinander.

Interkulturelles Lernen

In diesem Punkt sind unsere Kinder die besten Vorbilder. Sie machen keine Unterschiede, egal welche Sprache, Hautfarbe oder Kultur, über gemeinsames Spiel finden die Kinder zusammen.

Wir üben Toleranz gegenüber allen Nationalitäten. Fremdsprachige Lieder oder Bilderbücher gehören zu unserem Angebot.

Werteorientierung und Religion

Soziale Zugehörigkeit ist ein grundlegendes Bedürfnis von Kindern. Schnell übernimmt es die Werte der Bezugsgruppe und macht es zu seinen eigenen. Wir pädagogischen Fachkräfte haben die Aufgabe, den Kindern Werte vorzuleben und ihnen die Bedeutung dieser Werte für das eigene Verhalten nahezulegen.

Auch die Solidarität in der Gruppe, sich füreinander einsetzen ist wichtig für die Entwicklung von Werten und muss von den Erwachsenen verstanden und akzeptiert werden.

Sprache

Sprachförderung findet in unserer Krippe in allen Bereichen statt. Kinder lernen Sprache in der Beziehung zu Personen, die sich ihnen zuwenden, die ihnen wichtig sind. Der Spracherwerb ist gebunden an Dialog und persönliche Beziehungen, an Interesse des Kindes und an Handlungen, die für Kinder Sinn ergeben. Dies gilt es in der Sprachförderung zu berücksichtigen und zu nutzen. Verschiedene gezielte Angebote wie Bilderbuchbetrachtung, Fingerspiele, Reime, Lieder, Sachgespräche in Einzel- und Gruppenförderung sind bei uns an der Tagesordnung

Umwelt

Wir fördern die Umweltbildung und Erziehung in vielen unserer alltäglichen Tätigkeiten. Bei Spaziergängen und Ausflügen lernen die Kinder ihre Umwelt allen Sinnen zu erfahren und wahrzunehmen. Wir "schärfen" den Blick der Kinder, mit offenen Augen durch ihre zu erschließende Welt zu gehen. Wir geben ihnen Anstöße, machen sie auch auf kleine Details in ihrer Umwelt aufmerksam (Naturbetrachtungen, Blumen beim Wachsen beobachten etc.) bauen kleine Brücken vom Erlebten zum Erlernten.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Das Kennenlernen und Experimentieren von verschiedenen Materialien steht im Vordergrund. Wichtig sind uns hierbei die sinnlichen Erfahrungen und Wahrnehmungen der Kinder. Die Kinder sollen ihren Forschungsdrang ausleben können und viele Erfahrungen und Sinneseindrücke machen. Sie sollen Freude am Umgang mit dem Material haben. Kinder begreifen ihre Umwelt im Tun. Beim Erforschen sind wir den Kindern Begleiter, die unterstützen herausfordern, ermutigen und sie auf neue Ideen bringen. Verschiedene Materialien wie z.B. Knete, verschiedene Farben, Stifte, Wachsmalkreiden, Kleister werden den Kindern während des Freispiels und bei gezielten Angeboten zur Verfügung gestellt.

Musik

Die Kinder werden bei der musikalischen Bildung z.B. im Morgenkreis ganzheitlich angesprochen. Der Rhythmus verbindet Sprache, Musik und Bewegung. Diese drei Elemente sind untrennbar miteinander verbunden. Finger- und Kreisspiele fördern nicht nur die soziale Kompetenz, sondern ebenso die motorischen, sprachlichen und musikalischen Fähigkeiten der Kinder.

Gemeinsam singen, spielen und tanzen macht den Kindern großen Spaß. Sie werden an das Hören von Musik herangeführt und zum aktiven Mitmachen ermuntert und ermutigt. Wichtig sind uns hierbei Wiederholungen. Die Kinder brauchen den Wiedererkennungseffekt, um sich Text- und Bewegungsabläufe einzuprägen.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Der natürliche Bewegungsdrang von Kindern, vor allem im Krippenalter ist enorm und wird bei uns während des gesamten Tagesablaufs immer wieder speziell gefördert. Durch Bewegungslieder und-spiele während des Morgenkreises können die Kinder immer wieder aufstehen, tanzen, sich zur Musik bewegen und verschiedene Bewegungsarten erlernen.

Unsere beiden Gruppenräume sind bewusst unterschiedlich ausgestattet, damit die Kinder die Möglichkeit haben, sich in unseren "geöffneten" Zeiten verschiedenste Spielmöbel zu nutzen. Eine Kletterwand und eine Kriechraupe als fester Teil des einen Gruppenraumes, sowie ein Kletterhaus mit Tunnel, schiefer Ebene, Treppen und Rutsche laden während des ganzen Tages zu ständiger Bewegung ein.

Gesundheit

"Sauberkeitserziehung" heißt für uns nicht, dass das oberste Ziel das sog. "sauber werden" des Kindes ist. Natürlich unterstützen wir die Eltern, wenn ein Kind dabei ist, sauber zu werden und üben mit ihm den Toilettengang. Uns ist dabei wichtig, dass das Kind nicht gezwungen wird.

Zur Sauberkeit gehört für uns vielmehr, für eine ordentliche und hygienische Umgebung zu sorgen.

Eine gesunde Ernährung ist durch unser selbstgekochtes und ausgewogenes Essen gegeben.