Qualitätsmanagement

Der Rahmen für unsere Arbeit ist das Gesetz zur Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern in Kindergärten. (BayKiBiG)

Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan (BEP), an welchen sich unserer Kindergartenkonzeption orientiert.

Um die fachliche und pädagogische Arbeit in unserer Einrichtung zu sichern und zu gewährleisten, sind bestimmte Kriterien zu erfüllen:

- Reflexion des eigenen Tun und Handels

- Auseinandersetzung mit Fachliteratur (abonnierte Fachzeitschriften/ Bücher)

- Zusammenarbeit mit den Eltern (Elternbeirat)

- Zusammenarbeit mit dem Träger

- Zusammenarbeit und Austausch mit anderen Institutionen

- regelmäßige Teamgespräche

- regelmäßige Teilnahme an verschiedenen Arbeitskreisen

- regelmäßige Teilnahme aller Mitarbeiterinnen an Fortbildungen

Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit

Fort- und Weiterbildung sind ein wichtiges Thema für unsere Arbeit, durch diese können wir unsere eigene Arbeit einschätzen und reflektieren, aber wir sammeln auch neue Ideen und Anreize. Ebenso dienen uns Artikel aus Fachzeitschriften und Fachliteratur zur ständigen Weiterbildung. Unsere Fortbildungswünsche werden mit dem Jugendamt abgestimmt, welches daraufhin über die Verteilung der finanziellen Mittel entscheidet.

- gesunde Ernährung

- Haus der kleinen Forscher

- Arbeitskreis Kindertagesstätten/ Grundschule: Vorkurse

- "systemischen Therapeutin"

Supervision

Findet zurzeit keine statt.

Fachberatung

Frau Siefert vom Jugendamt ist die Leiterin der Fachabteilung „Kindertagesstätten“ und somit unsere direkte Ansprechpartnerin. Außerdem finden regelmäßig Begehungen durch die Fachberatung / Fachaufsicht der Regierung von Mittelfranken statt.