Essen und Getränke

Mittagessen

In unserer Einrichtung wird den Kindern täglich ein frisch zubereitetes Mittagsmenu aus der Klinikküche, angeboten. In Absprache mit dem Koch wird zum Hauptessen frischer, regionaler Salat gereicht und bei dem Dessert darauf geachtet, dass es möglichst aus der Region kommenden Frischobst oder Milchprodukten besteht. Die Kindergartenkinder sollen abwechslungsreich und gesund ernährt werden.

Auch religiöse oder gesundheitliche Wünsche beim Essen können von der Klinikküche berücksichtigt werden.

Für uns ist das Mittagessen eine elementare, gemeinschaftliche und die Sinne betreffende Erfahrung, welche wir pädagogisch und verantwortungsvoll gestalten.

Frühstück, Zwischenmahlzeit

Ein Teil unserer Kinder kommt schon zwischen 6.00 und 7.00 Uhr, die meisten kinder kommen erst um 8.30 Uhr und so entstehen ganz unterschiedliche Frühstückszeiten. An unseren Frühstückstisch wählen die Kinder den Zeitpunkt (bis spätestens 9.00 Uhr) zum Frühstücken selber, sie können sich an einem gesunden, abwechslungsreichen und ausgewogenen Frühstücksbüffet (aus Bio, regionalen oder fairen Handel) bedienen, nach dem Frühstück räumen die Kinder ihr Geschirr ab.

Jeden Freitag, frühstücken alle Kinder gemeinsam, deshalb machen wir jeden Mittwoch, eine Morgenkreisversammmlung, bei welchen die Kinder ihre Vorschläge und Wünsche für dieses Frühstück einbringen und abstimmmen können.

Nach der Mittagsruhe (12.30- 13.45 Uhr) können die Kinder noch einmal den von uns vorbereiteten gesunden Nachmittagssnack essen.

Getränke

Wir reichen den ganzen Tag über zum Trinken Tee, Tee mit Saft und jahreszeitenbedingt Saftschorle oder Mineralwasser.

Im Rahmen des "Grünen Profils" achten wir darauf, dass wir die Getränke in Glasflaschen Kaufen.