Information

Bildung und Erziehung fangen in der Familie an. Mit Eintritt in die Kindertagesstätte begegnen sich Eltern und Erzieher als gleichberechtigte Partner in gemeinsamer Verantwortung für das Kind. Deshalb ist es uns wichtig mit den Eltern einen Dialog auf Augenhöhe zu führen, wir wollen mit den Familien eine Bildungs- und Erziehungspartnerschaft aufbauen. Im wertschätzenden Umgang zwischen Fachkräften und Eltern, erlebt das Kind die positive Einstellung,welche beide zu einander haben und dass beide Seiten an seinem Wohl interessiert sind.

Elternsprechstunden, Elternabende

Neben dem täglichen „Tür- und Angelgesprächen“ oder Telefonaten, ist das beratende und regelmäßige Elterngespräch ein wichtiger Bestandteil der Elternarbeit in unserer Kindertagesstätte.Wir bereiten uns auf das Gespräch gründlich vor, führen das Elterngespräch als Fachgespräch und werten es gezielt aus. In unserer Einrichtung arbeiten wir mit dem Dokumentationsbuch „Baum der Erkenntnis“ und den Beobachtungsbögen Seldak, Sismik und Perik. Bei Problemen, welche das Kind, das Personal oder die Kindergartenarbeit betreffen, steht die Bezugserzieherin oder die Leitung für ein Gespräch zur Verfügung.

Unsere Elternsprechstunden finden vor allem am Dienstagnachmittag zwischen 14-16 Uhr statt, auf Bedarf bieten wir auch andere Zeiten nach Absprache an.

Wir halten in unserer Einrichtung thematische Elternabende oder laden Referenten zu pädagogischen Themen ein.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Wir laden Eltern herzlich ein, ihr Wissen, ihre Interessen oder ihre Kompetenzen in unseren Kindergartenalltag einzubringen.Denn damit können wir unser Bildungsangebot für unsere Kinder erweitern.

Mütter oder Väter bereichern z.B. unseren Bereich "Sprachförderung",indem sie ein Bilderbuch in ihrer Muttersprache , welche für viele Kinder eine Fremdsprache ist, vorlesen.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Durch die Teilnahme an den jährlichen Elternfragebögen haben Eltern die Möglichkeit, Vorschläge oder Kritik einzubringen, welche von uns auf Umsetzung überprüft werden.

Alle Eltern können sich zur Wahl des Elternbeirates aufstellen lassen und sich nach erfolgreicher Wahl, intensiv für die Belange der Kinder, der Eltern und des Kindergartens einzusetzen.

Elternbeirat

Zu Beginn des Kindergartenjahres, im Herbst, wird von den Eltern der Elternbeirat gewählt. In unserer Einrichtung gibt es 2 Elternbeiräte, sie haben eine beratende Funktion, unterstützen die Arbeit der Einrichtung, vertreten ihre Interessen in der Öffentlichkeit, sind Ansprechpartner, Vermittler und Unterstützer der Eltern.

Die Termine für Elternbeiratssitzungen werden vom Elternbeirat durch einen Aushang im Kindergarten bekannt gegeben.

Die Sitzungen sind meist öffentlich und somit sind alle Eltern dazu eingeladen.

Elternbefragung

Zurzeit finden in unserer Einrichtung 1x im Jahr Elternbefragungen statt. Da wird der organisatorische Bereich abgefragt, sowie die Befindlichkeiten der Eltern und ihrer Kinder

Mit diesen Fragebögen reflektieren wir unsere Arbeit und die Atmosphäre unserer Einrichtung und geben den Eltern Rückmeldungen, wie wir ihre Vorschläge umsetzen können.