Innen und Außen

aussenbild

Unsere Kindertagesstätte befindet sich im Fürther Stadtteil Hardhöhe.

Von der U-Bahn Endhaltestelle ( U1) liegen wir nur wenige Gehminuten entfernt und verkehrsberuhigt hintter der Bücherei und der Grundschule Soldnerstraße.

Architektur

Unser Haus wurde 2007 als kompletter Ersatz-Neubau auf dem bisherigen Gerlände errichtet und empfängt sie mit einer hellen freundlichen Atmosphäre.

Räumlichkeiten

Im großzügigen Eingangsbereich befindet sich die Info Wand für die Kindergarteneltern.

An unserer Litfasssäule können die Kitaeltern Informationen austauschen.

Ein Tisch mit Stühlen bietet sich zum Verweilen und Lesen unserer Flyer, Zeitschriften oder Projektordner an.

Von dort aus geht es in die

• drei Gruppenräume mit verschiedenen Ebenen und direktem Zugang zum Gartenbereich
  • zwei Kinderküchen/ Intensivraum
  • zwei Toiletten-und Waschräume
  • einen Wickelraum
  • den Kindergartenflur mit Garderobenbereich
  • einen Personalraum
  • eine große Küche
  • Vorratsräume

Ausstattung

Unsere Gruppenräume sind so gestaltet und eingerichtet, dass die Kinder ein vielfältiges und anregendes Spielmaterial vorfinden.

Die Gruppenräume sind in unterschiedliche Spielbereiche gegliedert und verfügen über:

• eine Bilderbuchecke
  • eine Mal-und Bastelecke
  • einen Rollenspielbereich
  • einen Bau-und Konstruktionsbereich
  • unter den Treppen eine Kuschelhöhle,

so wie über ein Angebot an Tischspielen.

Die Kinder verändern diese Bereiche je nach Bedarf und ihrer Spielideen.

Außenanlage

Wir haben einen ausgesprochen großen Gartenbereich, den wir oft und gerne nutzen.

Hierzu zählt ein großer Sandkasten mit Matschbereich, so wie ein Hügel mit Rutsche und Wackelbrücke.

Eine Vogelnestschaukel, eine Kinderschaukel und ein Klettergerät ergänzen unseren Bewegungsbereich.

Ein buntes Holzhaus nutzen wir um unsere Fahrzeuge unterzustellen.

Die Kinder können die große Rasenfläche für ihre vielen Spielideen nutzen. Beispielsweise zum Fußballspielen, Rennen und Toben. Auf den Wegen wird mit unseren verschiedenen Fahrzeugen gefahren.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Wir nutzen ab und zu die umliegenden Spielplätze auf der Hard.

Regelmäßige Besuchsorte

Diese Besuche orientieren sich an unseren Projektthemen und

sind ganz unterschiedlich - beispielsweise:

Das Fürther Klinikum, Museum Industriekultur, die Nürnberger Burg .. u.v.m.

Wir besuchen unsere Ev. Kiche Hl. Geist

Wir besuchen mit den Vorschulkindern

• das Fürther Theater
  • den Nürnberger Tiergarten
  • das Erfahrungsfeld der Sinne

Wir laden auch Besuch in unsere KiTa ein. Hiezu zählt das Marionettentheater, die Schwabacher Puppenbühne, die Zahnärztin Frau Dr. Guess oder die Verkehrspolizei, die mit den Vorschulkindern verkehrsgerechtes Verhalten im Straßenverkehr spielerisch einübt.