Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Jedes Kind bringt von zu Hause seine eigene Geschichte im Zusammenleben einer Gemeinschaft mit. Mit dem Start in den Kindergarten erfährt das Kind ein neues soziales Umfeld - seine Zugehörigkeit zu dieser Gruppe.

Um einen Platz in der Gemeinschaft zu finden, benötigt das Kind das Bewusstsein seiner eigenen Herkunft und das Erleben so wahrgenommen und geschätzt zu werden.

Hierdurch wird das Kind sich zunehmend seiner Persönlichkeit bewusst:

So bin ich und so unterscheide ich mich von anderen.

Es lernt sich und sein Verhalten kennen und erfährt:

Einmal bin ich groß (dies kann ich alles schon allein) einmal benötige ich Hilfe und nehme sie an, einmal bin ich stark und finde selbst Lösungen, das andere Mal finde ich Freunde und die Erzieherinnen, die mich unterstützen, um gemeinsam Lösungen zu finden.

Persönliche Fähigkeiten

Das Kind lernt, sich seiner Bedürfnisse, Wünsche und Ansprüche bewusst zu werden und auch zu äußern.

Die Verwirklichung von Bedürfnissen erreichen sie über gezielte Handlungen. Hierfür bedarf es Ideen und Ausdauer, sowie Initative zu entwickeln bzw. sich zurückzunehmen.

Es lernt, auf seine eigenen Stärken zu vertrauen und seinen Lernweg zu verfolgen.

Es erweitert seine Fähigkeiten, seine Emotionen zu steuern und die Emotionen anderer Kinder zu verstehen.

Das Kind erfährt, dass auch schwierigen Situationen und Mißerfolge zum Leben dazugehören.

Das Kind kann sich in eine Tätigkeit vertiefen und mit Interesse verfolgen.

Soziale Fähigkeiten

Hierzu zählen:

In der Gruppe Beziehungen aufzubauen und positiv mitzugestalten

Eigene Bedürfnisse evtl. zugunsten der Gemeinschaft hinten anzustellen

Das Kind erfährt sich als aktiven Teil der Gruppe und bringt sich in das Gruppengeschehen mit ein.

Die Regeln des Zusammenlebens können eingehalten werden und bei Meinungsverschiedenheiten wird eine konstruktive Lösung gefunden.

Alltagsfähigkeiten

Die Kinder erwerben im Kindergartenalltag verschiedenste Fähigkeiten:

Die persönliche Begrüßung und Verabschiedung, als Form der Kontaktaufnahme

Selbständiges An-und Ausziehen seiner Kleidung

Verantwortung für seinen eigenen Garderobenplatz - Ordnung halten

In der Gruppe beim aufräumen aktiv dabei zu sein, beim Kehren und Putzen der Tische helfen

Beim Zubereiten von Mahlzeiten aktiv mithelfen

Hygiene einhalten - selbständiges Händewaschen und selbständiger Toilettengang

Mitpflege unserer Gartenhochbeete

Kinder anderer Altersgruppen

Unsere Kindergarenkinder zwischen 2,5 und 6 Jahren lernen miteinander und voneinander.

Die Kinder aus dem angrenzenden Hort spielen Nachmittags ebenfalls in unserem Garten. Hier kommt es zu vielfältigen Begegnungen.

Mädchen und Jungen

Jedes Kind kann in der Gemeinschaft und auf Grund seiner familiären Erfahrungen seine Geschlechterrolle erproben und festigen. Wir vermitteln den Kindern, dass Mädchen und Jungen bei uns gleichwertig sind.

Dennoch erleben Sie uns in einem typischen Frauenberuf - es fehlen uns männliche Kollegen.

Interkulturelles Lernen

In unserer Einrichtung begegnen sich aufgrund der multikulturell geprägten Familien die verschiedensten Kulturen

Dies bietet die Gelegenheit des gegenseitigen Kennenlernens,

Wertschätzens, Akzeptierens und Tolerierens. Wir sehen darin die Chance, voneinander zu Lernen.

Werteorientierung und Religion

Als evangelischer Kindergarten ist es uns ein Anliegen, die christlichen Grundwerte zu leben und weiterzugeben.

Im täglichen Miteinander vermitteln wir den Kindern, aufeinander zuzugehen, zu helfen, zu teilen, sich versöhnen und verzeihen können und vor allem Danken zu können.

Ihr Kind erfährt, dass es von Gott als einmaliges, wichtiges und wertvolles Geschöpf geliebt ist.

Durch das Vorleben christlicher Werte, gemeinsame Gebete, Lieder, biblische Geschichten und das

Gestalten und Feiern christlicher Feste im Kirchenjahr möchten wir Glauben erlebbar machen.

Sprache

In unserer KiTa ist die Mehrsprachigkeit immer präsent.

Im alltäglich wiederkehrenden Sprachsituationen (Begrüßen, Essen, An-und Ausziehen, Lieder, Spiele und Reime, sowie im Kontakt mit anderen Kindern, lernt das Kind eine neue Sprache kennen.

Wir schaffen in vielen Alltagssituationen Raum und Zeit für Gesprächsanlässe. Die Kinder erfahren Freude am Sprechen und den spielerischen Umgang damit.

Die Kinder erleben die Vielfalt der Sprachen und empfinden dies als interessant und bereichernd.

Sie erkennen an der Garderobe/ Trinkbecher ihren Namen und wissen um die Funktion von Schrift und Sprache.

Bilderbücher, Geschichten, Lieder und Reime begleiten uns im täglichen Miteinander.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Der Umgang mit kindgerechten Medien ist in unserem Alltag integiert. Wir nutzen Radio, CD und Kassetten, teilweise kleine Filme.

Die Kindergartenkinder finden in jeder Gruppe eine gemütliche Bücherecke, die zum Bilderbuchbetrachten und Vorlesen einlädt.

Wir besuchen unsere Stadtbücherei, die in unmittelbarer Nähe unserer Einrichtung liegt.

Mathematik

Im alltäglichen Umgang mit Dingen befassen sich die Kinder mit Zahlen und entsprechenden Regeln.

Mit der Erkenntnis der Bedeutung von Zahlen erleben sie, dass sie genauere Angaben machen können: " 3 Teller, 5 Stühle, 6 Schritte.."

  • Das Erkennen von Würfelaugen und zählen
  • Das Vergleichen von Mengen
  • Wir wiegen und messen z.Bsp. beim Backen und Kochen.
  • Die Zeit wird erlebbar durch unseren ritualisierten Alltag

sowie im Morgenkreis. Dort sprechen wir über Wochentage,

Monate und wann welche Aktivitäten angeboten werden.

  • Räumliche Eigenschaften werden wahrgenommen und erkundet
  • Gegenstände, die sich bewegen werden erprobt und konstruiert
  • Durch unser Spielmaterial werden geometrische Formen,

sowie unterschiedliche Körper vielfältig wahrgenommen

Naturwissenschaften und Technik

Naturerlebnisse können wir in unserem Garten erleben: Pflanzen, Bäume und Tiere im Jahreskreislauf.

Vielfältige Erfahrungen machen die Kinder auch mit der unbelebten Natur: Schnee - Eis - Wasser / Erde, Steine, Sonne und Wind.

Dies bietet viele Gesprächsanlässe die wir mit entsprechenden Büchern vertiefen können.

Im Spiel werden Erfahrungen beispielsweise mit den Gesetzen der Hebelwirkung, der Schwerkraft, des Magnetismus gemacht.

Unser Bau-und Konstruktionsmaterial steht für eigene Erfahrungen zur Verfügung.

Die KiTa-Kinder lernen den fachgerechten Umgang mit verschiedenen Hilfsmitteln des Alltags, wie den sicheren Umgang mit dem Messer, der Schere, mit verschiedenen Materialien wie z.Bsp. Holz.

Wie funktionieren Geräte die wir im Alltag nutzen? Hierdurch erwerben die Kinder eine eigenständige Handlungsfähigkeit.

Umwelt

Unsere Kinder haben nicht mehr viele Möglichkeiten, reale Naturerlebnisse bzw. natürliche Lebensräume kennen zu lernen.

Deshalb ist uns die Vermittlung von Achtsamkeit mit der Natur - der Respekt vor Pflanzen und Tieren ein großes Anliegen.

Jede Gruppe hat z. Bsp. ein eigene Hochbeet, welches wir gemeinsam anpflanzen, pflegen und mit Freude ernten.

Indem wir unseren anfallenden Müll trennen, erfahren die Kinder einen Beitrag zum Schutz der Umwelt.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Kinder drücken sich nicht nur über Sprache aus, sondern bringen viel Fantasie und Kreativität mit.

Ihre Eindrücke auf unterschiedliche Weise auszudrücken, können die KiTa-Kinder indem wir ihnen verschiedenste Materialien zur Verfügung stellen. Zum Beispiel: Material zum Verkleiden, zum Basteln und Malen, unterschiedlichste Klangerzeuger. Für uns ist es wichtig, dass jedes Kind seine gestalterische Möglichkeit eines Materials für sich nutzt und kreativ wird.

Wir besuchen Theateraufführungen bzw. laden ein.

Musik und Tanz ist eine weiterer Schwerpunkt unserer päd. Arbeit.

Wir besuchen Museen um verschiedenste künstlerische Darstellungen kennen und würdigen zu lernen.

So ermöglichen wir die Begegnung und Teilnahme am kulturellen Leben.

Musik

Lieder, Kreisspiele und Musik finden täglich einen Platz in unserem KiTa Alltag.

Zudem bietet die Musikschule Hartmann Kurse für die musikalische Früherziehung an.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Jede Gruppe hat ihren eigenen Sport-und Bewegungstag.

Wir halten uns viel im Freien auf, um den Kindern ihrem Bedürfnis nach Bewegung und Toben nachzukommen.

In unserer KiTa finden zusätzliche Kursangebote, wie die Fürther Sportschule Kiss und Zumba-Kurse statt.

Gesundheit

Gesundheit wird von der WHO definiert, als ein Zustand des vollkommenen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens.

Wir vermitteln den KiTa-Kindern, dass es entsprechend seiner Entwicklung immer mehr seine Gesundheit und sein Wohlbefinden selber pflegen kann.

Neben der Hygieneerziehung (Zähneputzen, Händewaschen, selbstständiger Toilettengang) steht die Unfallvermeidung im Vordergrund.

Im Kindergartenalltag vermitteln wir, wie wichtig Bewegung, ein Ausgleich von Aktivität und Ruhe und eine gesunde Ernährung ist. Es ist uns auch wichtig, dass Kinder selber nachspüren können, wann sie essen und trinken möchten.

Hierdurch erfährt das Kind, dass gesundes Essen und Trinken seine Befindlichkeit poitiv beeinflußt.

Sonstige

Wir möchten durch unser pädagogisches Handeln die Kinder begleiten, unsere Welt mit allen Sinnen zu begreifen.

Der Aufbau von Vertrautem geschieht über einen ritualisierten Tagesablauf, durch das Leben in unserer Gemeinschaft und unsere Begleitung. Hierdurch vermitteln wir den Kindern ein Gefühl der Zugehörigket. Darin finden sie eine Grundvoraussetzung für ein eigenständiges Lernen und Handeln.