Qualitätsmanagement

Zum Qualitätsmanagment gehört unsere Konzeption an der wir unsere pädagogogische Arbeit ausrichten. Dies bildet die Basis der Qualitätssicherung.

Zudem nutzen wir die Beobachtungsbögen: Sismik, Seldak und Perik als Grundlage für unsere Arbeit mit den Kindern.

Verschiedene Qualitätsbögen erleichtern uns zusätzlich die Arbeit im pädagogischen Alltag.

An sogenannten Planungstagen reflektieren wir unsere päd. Arbeit - hierdurch ergeben sich Eckpunkte für die weitere Arbeit.

Wir führen regelmäßig eine Elternbefragung durch, bezogen auf die Einrichtung und die Gruppen. Diese wird gemeinsam ausgewertet, reflektiert und dokumentiert.

Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit

Die pädagogischen Mitarbeiter nahmen an folgenden Fortbildungen teil:

• Sprachberatung mit Zertifikat
  • Werte - welche Werte sind uns wichtig
  • Sexualerziehung im Kindergarten
  • Die freie Lern-und Bildungszeit
  • Qualitätsentwicklung
  • Erarbeiten der Beobachtungsbögen
  • Ersthelferausbildung: Erste Hilfe am Kind
  • Gewaltprävention

Fachberatung

Unsere Ansprechpartnerin ist die Fachberaterin Frau Raphaela Fromme von der Fachberatung Ev. Tageseinrichtungen für Kinder in Nürnberg.

Für die Stadt Fürth ist Frau Eva-Maria Kramer vom Jugendamt unsere Ansprechpartnerin.

Das Gesundheitsamt berät uns bei allen Gesundheist-und Hygienemaßnahmen.

Verschiedenste Fachstellen nutzen wir bei Bedarf.