• Tür- und Angelgespräche
  • Protokolle von Elternabenden und Mitgliederversammlungen
  • unsere Internetseite: www.bunte-klexe.de

Elternsprechstunden, Elternabende

Alle 4 Wochen: Hausabend für Organisatorisches und Anliegen von Eltern.

Regelmäßige Pädagogische Elternabende: Die Eltern einer Kleingruppe und die ErzieherInnen sprechen über die Kinder der jeweiligen Kleingruppe

Bei Bedarf: Elterneinzelgespräche

Mitwirkungsmöglichkeiten

Wir sind eine Elterninitiative- d.h., unser Träger ist der Verein "Kinderhaus Bunte Klexe e.V.", in dem alle Eltern Mitglied sind; wir sind also unser eigener Träger.

Die Mitbestimmungs- und Mitwirkungsmöglichkeiten sind also von enorm hohen Ausmaß: Das Kinderhaus lebt davon, dass die Eltern der Kinder sich engagieren und einbringen wollen.

Unsere Eltern können ihre Talente und Fähigkeiten einbringen, sei es in der Öffentlichkeitsarbeit, im weiteren Ausbau unseres Hauses, bei Neu-Aufnahmegesprächen oder bei unserer Zukunftsplanung.

Es gibt auch bestimmte Mitwirkungspflichten:

Mitwirkung in einer Arbeitsgruppe (z.B. Garten, Feste, Öffentlichkeitsarbeit)

Mehrere Aktions-Samstage im Jahr (gemeinsame Gestaltung und Instandhaltung des Kinderhauses)

Kochen ca. 2 mal im Kinderhausjahr

Waschen ca. alle 6 Monate

Eltern- und Putzdienst (Vertretung bei Personalengpass)

Mitbestimmungsmöglichkeiten

An Hausabenden, Mitgliedsversammlungen und innerhalb der Arbeitsgruppen werden demokratisch Entscheidungen zu bestimmten Themen getroffen; der Vorstand wird von den Eltern gestellt.

keine Angabe

Elternbefragung

Die Elternbefragungen werden regelmäßig über unseren Dachverband SOKE e.V. durchgeführt und ausgewertet.

Anregungen und Wünsche von Elternseite sind an jedem Elternabend erwünscht (s. Menüpunkt "Eltern"). Auch der Vereinsvorstand und das ErzieherInnenteam sind Ansprechpartner für Eltern, wenn es "irgendwo zwickt".