Um 7.30 Uhr öffnet unser Kita seine Pforten.

Bis 8.00 Uhr findet der Frühdienst in der Kinderkrippe statt. Anschließend ist die gelbe Gruppe geöffnet.

Ab 8.00 Uhr ist für alle Kinder geöffnet. In der Regel beginnt der Morgen mit dem Freispiel, das heißt, die Kinder können aus dem vorhandenen Angebot an Spielsachen und Spielmöglichkeiten auswählen und selbst entscheiden, mit wem sie wie lange spielen möchten.

Bis 8.30 Uhr treffen sich alle anwesenden Kinder in der gelben Gruppe, bis auch die Erzieherinnen aller anderen Gruppen anwesend sind. Danach wird die Arbeit in den einzelnen Gruppen fortgesetzt.

Um 9.00 Uhr, nach der Bringzeit, findet in allen Gruppen ein Morgenkreis statt, an dem alle Kinder der Gruppe teilnehmen.

Nachdem wir uns alle begrüßt haben, hören und erzählen wir Geschichten, singen Lieder, erleben Kreis- und Fingerspiele und erfahren, was der Tag uns bringt.

Anschließend folgt wieder das Freispiel. In dieser Zeit frühstücken mehrere Kinder gleichzeitig am Esstisch, wobei sie selbstständig ihren Platz decken, abräumen und abspülen.

An Geburtstagen und an unseren Rohkosttagen essen wir gemeinsam.

Passend zur Tages- und Wochenplanung können die Kinder Angebote während der Freispielzeit nutzen. Diese finden über einen längeren Zeitraum statt und werden von uns geplant, durchgeführt und geleitet.

Zum Abschluss der Freispielzeit wird oft auch ein Stuhlkreis für verschiedene Angebote und Spiele genutzt.

Jeweils einmal wöchentlich findet ein Turntag und ein Rohkosttag statt.

Die Kinder haben nicht nur die Möglichkeit, sich im Gruppenraum aufzuhalten, sondern auch in der Turnhalle oder Halle. Dort stehen ihnen im Wechsel verschiedene Spielbereiche zur Verfügung. Weiterhin können sie Freunde in anderen Gruppen besuchen.

Im Freien können die Kinder rennen, klettern, rutschen, hüpfen, Ball spielen - hierbei werden sie zu den vielfältigsten Bewegungsformen angeregt.

Mit verschiedenen Fahrgeräten (z.B. Roller, Dreirad,...) sausen sie durch das Gelände. Im Sandkasten arbeiten die Burgen- und Tunnelbaumeister, die Baggerfahrer und die Bäcker.

Um 12.30 Uhr beginnt die 1. Abholzeit, sie endet um 12.45 Uhr.

Weitere Abholzeiten: 14.00 bis 14.15 Uhr,

15.15 Uhr bis 16.30 Uhr (freitags bis 15.30 Uhr)