Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Ø Im Pinzberger Kindergarten legen wir viel Wert auf

eine große, kindgerechte Bewegungsfreiheit,

und die Möglichkeit viele Bewegungsangebote zu nutzen.

Ø Immer wichtiger erscheint uns eine besondere Förderung

im Bereich der Sprache, und so legen wir auch hier unsere

Schwerpunkte in der pädagogischen Arbeit.

Ø Ein drittes Standbein, welches uns am Herzen und den

Kindern im Blut liegt, ist die Musikalische Bildung und

Förderung, mit Liedern, Instrumenten und Bewegung zur Musik.

Ø In jedem Kindergartenjahr legen wir außerdem einen

weiteren Schwerpunkt für unsere pädagogische Arbeit fest;

dazu wird ein Rahmenplan ausgearbeitet, welcher die Grundlage

für unsere weitere Arbeit und pädagogische Alltagsgestaltung

ist.

Der Plan mit unseren Zielsetzungen wird in jedem Jahr veröffentlicht.

Erde - Wasser - Luft und Feuer

sind dem Menschen lieb und teuer

Die Elemente im Kindergarten-Alltag

Unsere Welt begreifen und entdecken, die Natur beobachten, neugierig werden und mehr über die Zusammenhänge darin erfahren wollen, bedeutet für Kinder die erste elementare Erfahrung mit der Umwelt.

Sie entdecken ihr Lebensumfeld mit all ihren Sinnen, sie beobachten drinnen und draußen, sie hören von Tieren und Pflanzen, und von deren Lebensraum, sie spüren und experimentieren mit den verschiedenen Elementen und lernen deren Eigenschaften und Besonderheiten kennen. Und somit wird dies zum Thema im allgemeinen Tagesablauf

und in der Phantasie.

Durch spielerischen Umgang wollen wir die Elemente Erde, Wasser, Luft und Feuer kennen lernen und uns diese bewusst machen;

dabei wollen wir sowohl die Zusammenhänge und Verwobenheit, als auch die Nutzung, und die Gefahren erkennen.

So sollen alle Sinne für die Umwelt geöffnet werden.

Die Kinder sollen die Natur be-greifen und die Welt als ganzheitliche Schöpfung erfahren, damit so ihre Verantwortlichkeit

für die Umwelt geweckt wird.

Durch Spiele, Gespräche und kreatives Gestalten

können die Kinder das Erlebte umsetzen.

Im Jahreslauf werden wir uns die einzelnen Themenbereiche passend zu Festen und Jahreszeiten vornehmen und behandeln:

• Im Herbst wird uns Erde und Luft/ Wind beschäftigen.

• In der Vorweihnachtszeit wird das Element „Feuer“ einen großen Schwerpunkt bilden.

• Im Winter dreht sich alles um Schnee und Eis und damit das Wasser.

• Der Frühling lässt dann wieder die Natur erwachen, und die Erde ist dabei der wichtigste Bereich.

• Für unser Kita-Fest wird Feuer das Element sein, mit dem wir uns beschäftigen, denn wir planen in diesem Jahr eine Sonnwend-Feier!

• Und schließlich wird im Sommer nochmals das Wasser zum Plantschen und experimentieren einladen.