Innen und Außen

aussenbild

Lage

Der Kindergarten befindet sich im Neubaugebiet Gerbersleite in Nachbarschaft zur Schule.

Das helle, lichtdurchflutete Gebäude wurde 2004 errichtet.

Räumlichkeiten

Die Gruppenräume sind ca.70 qm groß und mit einer zweiten Ebene (Spielhaus) versehen. Die Garderoben sind im Flur untergebracht. Zur gemeinsamen Nutzung stehen zur Verfügung:

• 1 Kinderküche mit Essecke, auch als Intensivraum zu nutzen
  • 1 Werkraum
  • 1 Mehrzweckraum/Turnhalle
  • sanitäre Anlagen

Für die MitarbeiterInnen steht ein Personalraum sowie ein LeiterInnenzimmer zur Verfügung. Küche und Hauswirtschafts/Abstellraum vervollständigen das Raumprogramm.

Ausstattung

Das Mobiliar der Räume ist kindgerecht. Bauteppich, Puppenecke, Kuschelecke, Mal- und Basteltisch sowie vielfältige Spiel und Beschäftigungsmaterialien sollen das Kind zum Tun anregen und damit fördern.

Außenanlage

Es stehen den Kindern in einer großzügigen Außenanlage Schaukeln, Rutsche, Klettergerüst, Balancierbalken, Reckstangen, Sandkasten mit Wasseranschluss zur Verfügung.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Keine Angabe

Regelmäßige Besuchsorte

Es werden mit den Kinder regelmäßig Spaziergänge und Ausflüge in die Natur (Wiesen, Weiher) unternommen. Es besteht eine Partnerschaft zu zwei Altenheimen in Höchstadt bzw.Erlangen, die regelmäßig besucht werden.

Die Wackelzahnkinder besuchen im Rahmen der Kooperation gemeinsam mit den Kindern der SVE das Hallenbad Atlantis.