Informationen, die an unsere Eltern gerichtet sind, laufen über:

• Tür- und Angelgespräche
  • Informationstafeln im Eingangsbereich und an den Gruppentüren
  • Elternbriefe
  • Kindergarten-ABC (Infoheft)

Elternsprechstunden, Elternabende

Zweimal jährlich finden Elternsprechstunden statt. Darüber hinaus kann jederzeit ein Gespräch auf Wunsch der Eltern oder der ErzieherInnen vereinbart werden.

Elternabende werden in regelmäßigen Abständen angeboten, um zu informieren, sich gegenseitig besser kennen zu lernen und/oder um gemeinsam etwas zu tun. Sie finden statt als Informationsabend, Themenelternabende oder Bastelabend.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Eltern haben jederzeit die Möglichkeit, einen Kindergartentag in Form einer Hospitation zu erleben. Darüber hinaus begrüßen wir es, wenn sich Eltern mit ihren individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten im Rahmen der Projekte einbringen.

Weitere Mitwirkungsmöglichkeiten von Eltern sind Begleitung der Gruppen bei Ausflügen sowie Renovierungs- und Gartenaktionen.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Eltern haben im Rahmen des Elternbeirates Möglichkeiten der Mitbestimmung.

Elternbeirat

Am Anfang jedes Kindergartenjahres wird der Elternbeirat demokratisch gewählt. In regelmäßigen Sitzungen wird dieser zu bestimmten Sachverhalten informiert und angehört. Er berät die Öffnungs- uns Schließzeiten, die Höhe der Elternbeiträge und plant und gestaltet Informations- und Bildungsveranstaltungen für die Eltern.

Bei Festen und Feiern beteiligt er sich an der Planung, Organisation und Durchführung. Eltern haben im Rahmen des Elternbeirates Möglichkeiten der Mitbestimmung.

Elternbefragung

Jährlich wird eine Elternbefragung mit Hilfe eines Elternfragebogens anonym durchgeführt, um die Zufriedenheit der Kinder und Eltern zu ermitteln. Kritische Anmerkungen und Anregungen werden aufgegriffen und, wenn möglich, umgesetzt.