Innen und Außen

aussenbild

Lage

Der Kindergarten liegt in einer ruhigen Siedlung am östlichen Rande von Buckenhof. Im Süden grenzt unmittelbar der Sebalder Reichswald an. Im Norden erstreckt sich das Schwabachtal.

Architektur

Der Bau unseres Kindergartens wurde in einer nachhaltigen und modernen Bauweise konzipiert und durchgeführt. Auf zwei Ebenen verteilen sich die 3 Bereiche (Krippe, KiGa, Hort) separat auf`s Haus. Hohe Decken, Schrägen und Rundungen wechseln sich ab und geben jedem Raum seinen eigenen Flair.

Räumlichkeiten

Die Einrichtung wirkt insgesamt durch das Glasdach im Flur und den vielen großen Fenstern im gesamten Kinderhaus hell und freundlich.

Die Gruppenräume:

Die drei Krippengruppen, die alle mit einer Küchenzeile ausgestattet sind, unterscheiden sich alle leicht im Aufbau. Zwei davon haben eine kleine Hochebene mit integrierter "Höhle" als Rückzugsort darunter, die dritte Gruppe einen Lauf- und Krabbelsteg. Zwei Gruppen haben einen extra Wickel- und Waschraum, der dritte Raum "nur" einen großzügigen Wickeltisch und nutzen dafür noch den Waschraum der Nachbargruppe. Für die drei Gruppen stehen zwei Schlafräume zur Verfügung, die ebenfalls gemeinsam genutzt werden. Eine Gruppe verfügt außerdem noch über einen zusätzlichen Intensivraum.

In den beiden Gruppenräumen des Kindergartens gibt es für einen Teilbereich eine zweite Ebene, die nach der Situation der Gruppe variabel nutzbar ist. Die Gruppenräume sind in verschiedene Nutzbereiche eingeteilt. So gibt es eine Malecke zum freien Malen und Basteln, eine Bauecke, eine Konstruktionsecke für Lego und andere Steckspiele, eine Puppenecke und eine Leseecke, um in Ruhe Bilderbücher betrachten zu können. Ein Intensivraum liegt zwischen den beiden Gruppen und ist von beiden Gruppenräumen zugänglich. Er wird genutzt für das Arbeiten in Kleingruppen und dient als Lager für Kreativmaterialien. Der Spielflur liegt im hinteren Teil des Bereichs und wird als weiterer Freispielbereich genutzt. Zwischen dem Kindergarten- und dem Krippenbereich liegt die Lernwerkstatt. Dort findet zum Teil die Vorschule statt. Nach einer Einweisung können Vorschulkinder diesen Raum auch selbständig bespielen. Beide KiGa-Gruppen nutzen gemeinsam einen Waschraum mit 4 Toiletten, Waschbecken und einer Dusche.

Hort:

Der Hort besteht aus einem Gruppenraum mit Küchenzeile, in dem u.a. gespielt, gegessen, Hausaufgabe erledigt wird. Daneben befindet sich noch ein kleinerer Hausaufgabenraum, um die Gruppe für die Zeit der Schulaufgaben etwas verkleinern zu können. Ein kleines Lesezimmer bietet bis zu 3 Kindern Rückzugsmöglichkeit während der Freispielzeit. In der Nähe des Eingangsbereichs befindet sich die Werk-Ecke, die die Kinder nach Einweisung selbständig benutzen können. Für Jungs und Mädels gibt es jeweils noch getrennte Toilettenräume.

Turnhalle:

Jede Gruppe nutzt die Turnhalle regelmäßig einmal pro Woche zum Turnen. Des weiteren wird sie von den KiGa-Kindern als als zusätzlicher Freispielbereich genutzt. Es stehen Sprossenwände, eine Free-Climbing-Kletterwand und andere Turnmaterialien bereit.

Durch die Möglichkeit eine Trennwand auszuhängen, die sich zwischen Turnhalle und Spielflur befindet, bietet der vergrößerte Raum vielerlei Nutzungsmöglichkeiten für Feste, Feiern, Basare, Elternabende oder Theatervorführungen.

Die Küche:

Aus unserer Küche heraus bedient uns unsere "Hausdame" mit dem vom Caterer gelieferten Essen. Die Kinder beider KiGa-Gruppen treffen sich dort zum gemeinsamen Mittagessen.

Mitarbeiterraum:

Im Untergeschoss (Hortebene) befindet sich auch der Mitarbeiterraum mit einer daneben befindlichen kleinen Küche. Dieser Raum wird vornehmlich als Rückzugsmöglichkeit für Mitarbeiter während ihrer Pause genutzt. In den anderen Zeiten dient er uns als Besprechungsraum für z.B. Elterngespräche, kleinere Teammeetings etc.

Büro: Das Büro befindet sich am oberen Eingang an der Eisenstraße. Hier hat die Hausleitung ihr "zu Hause" mit der Möglichkeit dort auch Eltern- und Mitarbeitergespräche zu führen.

Ausstattung

Nachdem unser Kinderhaus mittlerweile schon 30 Jahre besteht haben wir über die Jahre eine gute Ausstattung zur Umsetzung der pädagogischen Arbeit in nahezu allen Bildungsbereichen.

Außenanlage

Der Garten ist in verschiedene Bereiche aufgeteilt. Der Kindergarten nutzt den Bereich direkt vor den eigenen Gruppenzimmern mit Sandbereich, Kletterburg, Wiese, Arena, etc.

Die Krippe ist im Bereich hinter dem Haus zu Hause. Dort befindet sich neben einem Sandkasten auch eine Rutsche. Zusätzlich wird die Bobbycar-Bahn benutzt, die direkt an den Hortbereich angrenzt und überdacht ist. Der Hort nutzt am Nachmittag grundsätzlich alle Bereiche und hat noch zusätzlich einen Terrassenartigen Außenbereich mit selbstgebauten Sitzgelegenheiten.

Der Sandspielbereich wird durch einen Kriechtunnel aus Ziegelgewölbe geteilt. Die größere Sandspielfläche bietet zusätzlich eine Wasserpumpe mit integrierter Matschzone. Außerdem befinden sich im Garten zwei Spielhäuser.

Für Geschicklichkeitsübungen können die Kinder zwei Balancierbalken, einen Kletterturm mit Hängebrücke sowie eine Kletternetz nutzen. In einen Aussichtshügel ist eine Rutsche mit Stufenaufgang integriert, die in eine Spielwiese mündet. Vor jedem Gruppenraum befindet sich eine Terasse mit Sitzgelegenheit um einen Baum.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Vor dem Kindergarten befindet sich ein großes Grundstück mit zwei Hügeln. Dort können größere Aktionen verlagert werden. z.B. Sommerfest, Martínsfeuer etc.

Im Winter bieten sich die Hügel zum Schlittenfahren an.

Regelmäßige Besuchsorte

- Buckenhofer Forst (Waldausflüge), Sebalder Reichswald (Wildschweingehege etc.)

- Einrichtungen in der näheren Umgebung (z.B. Feuerwehr, Polizei etc.)

- Ausflug zur Bergkirchweih

- Schulbesuch in der Adalbert-Stifter-Schule