Fast ausschließlich nutzen wir den papierlosen Weg über Emails Elterninformationen zu versenden.

Pinnwand Gruppe:

Vor jeder Gruppentür befindet sich eine kleine Pinnwand. Dort finden Sie alle wichtigen Infos die die Gruppe selbst betreffen. Außerdem können sie am Wochenrückblick nachlesen was die Kinder am Tag erlebt haben.

Infowand - Eingangsbereich:

Dort haben Sie die Möglichkeit Plakate, Einladungen etc aufzuhängen.

Gelbe-Infowand-Halle (KiGa):

Hier haben sie die Möglichkeit, anhand einer Zusammenfassung der Wochenrückblicke, unseren "Monatsrückblick" zu studieren und haben somit länger Zeit in Ruhe alles zu lesen.

Elternsprechstunden, Elternabende

Die Elternsprechstunde:

Ist bei uns immer und für jeden möglich - nicht nur bei aktuellen Problemen. Sie haben so die Möglichkeit etwas über den individuellen Entwicklungsstand, das Verhalten und die Fähigkeiten ihres Kindes zu erfahren.

Der Hausbesuch:

Wenn Sie und Ihr Kind es wollen, besuchen wir Sie auch gerne einmal zu Hause. Hausbesuche geben die Zeit und Gelegenheit sich in ungezwungener Atmosphäre zu beschnuppern und das Umfeld des Kindes näher kennen zu lernen.

Hospitation:

Bei Interesse ermöglichen wir den Eltern gerne einen Hospitationstag im Kindergarten. So kann der Kindergartenalltag besonders aktiv miterlebt werden und ein intensiver Kontakt mit den Kindern wird möglich.

Elternabende:

Bei uns werden im Kindergartenjahr mehrere Elternabende angeboten. Der Gruppenelternabend (1x jährlich) ist für den aktuellen Austausch und zur Erklärung der Gruppensituation vorgesehen. Zusätzlich werden vom Elternbeirat 1- 2 Themenelternabende organisiert, wo Fachreferenten Sie über gewünschte Themen informieren.

Elternbeiratswahl:

Die Elternbeiratswahl findet am Anfang des neuen Kindergartenjahres statt und bietet die Möglichkeit sich zu informieren und die Aufgaben und Interessen des Elternbeírates können zu lernen.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Wir freuen uns über jedes Mitwirken bei Elternaktionen und Festvorbereitungen. Ihre unterstützende Hilfe kommt auch Ihrem Kind zu Gute und fördert die gute Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Kindergartenteam.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Ideen, Wünsche und Anregungen nehmen wir gerne persönlich entgegen- können aber auch an den Elternbeirat als Elternvertreter weitergegeben werden.

Elternbeirat

Der Elternbeirat wird von der Elternschaft zu Beginn des neuen Kindergartenjahres gewählt. Er hat eine beratende und unterstützende Funktion im Kindergarten-Alltag. Bei Wünschen oder Problemen können Sie sich auch an dieses Gremium wenden.

Elternbefragung

In unserer Einrichtung führen wir einmal jährlich eine Elternbefragung durch. Abgefragt werden u.a. die Zufriedenheit bezgl. des pädagogischen Konzeptes, die Öffnungszeiten, organisatorische Rahmenbedingungen, etc.