Innen und Außen

Lage

Die Einrichtung befindet sich im Stadtteil Röthelheim / Rathenau und ist von DAWONIA / GEWOBAU Wohnungen, Reihenhäusern, Einfamilienhäusern und städtischen Verfügungswohnungen umgeben.

In der Nähe der Einrichtung befinden sich mehrere Spielplätze, ein Abenteuerspielplatz, die Friedrich-Rückert-Grundschule und das Ohm Gymnasium. Im Sprengel befinden sich zudem die Otfried-Preußler-Schule I und II sowie die Michael-Poeschke-Schule.

Die Einrichtung befindet sich im Erdgeschoss eines Wohnhauses der DAWONIA.

Die Gesamtfläche der Einrichtung umfasst ca.1121,60 qm.

Folgende Räumlichkeiten sind vorhanden:

• eine Wohnküche, die zum Essen und als Gruppenraum benutzt wird (in jeder Gruppe)

• zwei Hausaufgabenzimmer, in den Lernstubengruppen

• ein Werk- und Kreativraum

• fünf Toiletten, eine davon mit Dusche

• ein Ruheraum / Snoozleraum, welcher für Rückzug und Fachdienststunden genutzt wird

• zwei Bewegungsräume

• zwei Büros

• drei Abstellkammern

• eine Industrieküche mit Lagerraum und eigenem Lieferanteneingang

Das Haus für Kinder verfügt über:

• zwei Kindercomputer (mit Internetzugang und WLAN)

• CD- Player, Musikbox, Toni Box

• verschiedene Sportelemente für die Bewegungsräume (z.B. Boxsack, Kletternetz, Hängematte, Flexituch, Schaukel, Taue...)

• Musikinstrumente

• Sportmaterial für die Turnhallennutzung (z.B. Bälle, Reifen, Hockeyschläger...)

• Mal- und Bastelutensilien (Werkbank und Werkzeug)

• Yogamaterial

• Lern-, Übungs- und Anschauungsmaterial für die Hausaufgabenzeit

• Spiele, Bücher (Tip Toi)

• Material für Projekte zu verschiedenen Themen wie zum Beispiel "Meine Gefühle und ich", sowie "Freundschaft" und "Stärkung des Selbstwertgefühls"

• Planschbecken, Rasensprenger (Außenspielmaterialien)

• Entspannungsmaterial

• Inliner

Außenanlage

In der Außenanlage befindet sich ein Klettergerüst. Im Gartenhäuschen sind viele Außenspielsachen. Im Sommer kann ein kleiner Pool aufgestellt werden, sowie durch den Rasensprenger gehüpft werden.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

• Spielplätze in der Nähe