Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Unsere Netz für Kinder ist ein Ort, an dem Kinder im Alter von 2 bis 10 Jahren ein vertrauensvolles Miteinander erleben, geprägt von gegenseitiger Wertschätzung, von Respekt und Hilfsbereitschaft. In unserer pädagogischen Arbeit steht die ganzheitliche Erziehung an oberster Stelle. Die Kinder werden, ihren individuellen Möglichkeiten und Fähigkeiten entsprechend, in allen Bereichen gefördert.

Wichtigster Schwerpunkt ist dabei die Sozialerziehung. Soziale Kompetenz ist die Grundlage für die Bewältigung vielfältigster Probleme, die unseren Kindern heute, aber auch in ihrer Zukunft begegnen werden. Der Kontakt zu und die Auseinandersetzung mit anderen, die große Auswahl an Spielangeboten und Spielorten bieten die unterschiedlichsten Erfahrungsmöglichkeiten, solche sozialen Kompetenzen zu erwerben.

Einen weiteren sehr umfassenden Bereich unserer täglichen Arbeit stellen die kognitive Erziehung und die Sprachförderung dar. Wir wollen die Neugier und das Interesse der Kinder wecken, ihre Fantasie anregen, ihnen die Möglichkeit geben, eigene Ideen zu entwickeln und zu formulieren. Sie lernen Zusammenhänge zu erkennen und genauer hinzusehen. Dabei wird die Konzentration und eine differenzierte Wahrnehmung gefördert. Die Lust am Dazulernen und am Erforschen wird geweckt, die Sprachkompetenzen werden gestärkt.

Einzelheiten zu den pädagogischen Schwerpunkten finden sie in unserer Konzeption