Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten
Soziales Lernen
Vermittlung sozialer Kontakte und Erfahrungen
Es geht uns um die Förderung der Selbstständigkeit über Gruppenangebote (Gesellschaftsspiele, Sportspiele etc.),
das Erlernen von Regeln und die Übernahme von Verantwortung für sich und Andere, die Entwicklung von Ich-Stärke bei der Gestaltung von Freundschaften, Hilfe bei der Bewältigung von Konflikten, das Erfahren von Gemeinschaftserlebnissen, z.B. Ausflüge, Geburtstagsfeiern, jahreszeitliche Feste und
die Akzeptanz der eigenen und fremder Behinderungen
Interkulturelles Lernen
In Projektarbeit lernen wir andere Länder, Menschen und deren Kultur kennen. Wir schauen uns an wie sie leben, spielen, sprechen etc. und bereiten mit den Kindern landestypisches Essen zu.
Werteorientierung und Religion
Unabhängig von religiöser Zugehörigkeit hat die "Werteerziehung" in unserer alltäglichen Arbeit einen sehr hohen Stellenwert.
Sprache
Durchführung eines Sprachförderprogramms (Hören, Lauschen, Lernen) mit allen Kindern
Reime und Fingerspiele sowie didaktische Spiele
Tast- und Hörspiele
Rollenspiele
Lieder und Singspiele
Informations- und Kommunikationstechnik, Medien
Zeitschriften und Bücher
CD-Player
Kassettenrekorder
Umwelt
Tiergartenbesuch
Besuch eines Naturparks
Besuch des Erfahrungsfeldes der Sinne
Planetariumsbesuch
Kennenlernen der näheren Umgebung und ortsansässiger handwerklicher Betriebe
Ausflüge in die und Picknick in der Natur
Ästhetik, Kunst und Kultur
Ausflüge ins Theater
Markgrafentheater Frankenhof
Planetariumbesuch
Gestaltung unseres Sommerfestes
Feste im Jahreskreis
Musik
Kennenlernen und Umgang mit Orff-Instrumenten
Lieder und Tänze zu aktuellen Themen
Besuch der Musikschule nach Bedarf
Bewegungs- und Singspiele
Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport
wöchentliches Turnen
Spiele im Garten (freie Bewegung, Springseil, etc.)
Tänze
Ausflüge zu Fuß
Schlitten fahren am Schlittenberg
Spielplatzbesuche
Gesundheit
Gesunde Ernährung
Sonstige
regelmäßiger altersgerechter Englischunterricht