Innen und Außen

aussenbild

Lage

Unsere Einrichtung liegt direkt an der Kreuzung Drausnickstrasse - Sieglitzhofer Strasse, neben der Markuskirche. Der Kindergarten ist durch das gute Verkehrsnetz in Erlangen mit mehreren Buslinien zu erreichen. Für die Autofahrer bieten wir Stellplätze hinter der Markuskirche an. In unmittelbarer Nähe liegt die Adalbert-Stifter-Grundschule.

Architektur

Das Gebäude wurde 1951 erbaut. 1969 zog der Kindergarten in den Südwestflügel des Löhehauses, wo er sich auch heute noch befindet. Im Erdgeschoß befindet sich der Kindergarten, im ersten Obergeschoß ist seit 1999 ein Kinderhort untergebracht. Turnraum, Küche und Garten werden von beiden Einrichtungen benutzt.

• Unsere Funktionsräume:

- Restaurant / Medienwerkstatt / Rezeption

- Märchenzimmer / Ruheraum

- Rollenspielzimmer (mit Bau- und Puppenecke)/ Schlafraum

- Atelier

- Turnraum

- Toilette für die Kinder

- Büro / Personalraum

- Vorratsraum

- Küche im 1. OG (gemeinsame Nutzung mit dem Hort)

Jeder Funktionsraum ist passend für seine Funktion eingerichtet.

Außenanlage

Die gemeinsame Außenanlage des Kindergartens und Hortes wurde im Herbst 2002 neu gestaltet. Sie wurde nach den Bedürfnissen der Kinder entwickelt. Wichtige Bewegungselemente, z.B. Vogelnestschaukel, Kletterturm, Märchenhaus, Schaukeln, gr. Rutsche, usw. sind darin integriert.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Gerne besuchen wir mit unseren Kindern die nahegelegnen Spielplätze in der Christian-Ernst-Strasse und der Löhestrasse.

Regelmäßige Besuchsorte

Wir unternehmen oft Ausflüge in unsere nähere Umgebung. Besuche im Zoo und zu verschiedensten Theaterveranstaltungen oder andere Ausflüge werden das gesamte Jahr über unternommen.