Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Sozialverhalten wird im alltäglichen Zusammensein erlernt. Die Kinder setzen sich untereinander und mit Erwachsenen auseinander. Wir wollen die Kinder auf das Zusammenleben in der Gemeinschaft, auf die Schule und auf das Leben vorbereiten. Sowohl im Freispiel, als auch in gezielten Angeboten und Aktivitäten werden sie darin unterstützt und gefördert.

Interkulturelles Lernen

Wir beziehen die verschiedenen Nationalitäten mit in den Alltag oder es entstehen auch besondere Gelegenheiten um tiefer auf die Herkunftsländer mit ihren Sitten und Bräuchen einzugehen, z.B. internationales Buffet bei Festen,...

Werteorientierung und Religion

Ein wesentlicher Bestandteil unserer täglichen Arbeit liegt darin, den Kindern christliche Nächstenliebe vorzuleben und ihnen Frieden und Toleranz zu vermitteln.

• Gestaltung von Familiengottesdiensten
  • Religiöse Feste des Jahreskreises miteinander feiern, Vermittlung des biblischen Hintergrundes im Vorfeld
  • Vermittlung christlicher Wertvorstellungen im Alltag
  • religiöse Lieder, Geschichten und Bücher erleben
  • Andachten mit dem Diakon

Sprache

In unserem Kindergarten nimmt die Spracherziehung einen hohen Stellenwert ein. Spielerisch und altersgemäß wollen wir die Sprachentwicklung der Kinder und ihre Fähigkeiten zur Sprachgestaltung fördern.

• Rollenspiele
  • Kinderkonferenz
  • Gespräche
  • Gedichte, Geschichten und Bilderbücher
  • Lieder und Reime
  • Fingerspiele
  • Kreisspiele
  • Zungenbrecher

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Zur alltäglichen Erlebniswelt der Kinder gehören eine Vielzahl verschiedenartigster Medien.

Im Kindergarten werden Erlebnisse durch Gespräche, Rollenspiele und gezielte Angebote be- und verarbeitet.

• Nutzung der Medienwerkstatt (2 PCs mit Drucker, 1 Laptop mit der Software "die Schlaumäuse" gefördert vom Bayrischen Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen)
  • Einsatz von Kassetten, CD´s
  • Große Auswahl an Bilderbücher

Umwelt

Wir wollen die Kinder zu einem liebenvollem Naturverständnis und zur Ehrfurcht vor der Schöpfung hinführen.

• tägliches Spielen im Garten
  • Spaziergänge in der näheren Umgebung
  • Beobachtung der Jahreszeiten
  • Mülltrennung

Der jahreszeitliche Ablauf der Natur begleitet uns durch das Kindergartenjahr. Die vier Jahreszeiten bieten unzählige Möglichkeiten zu Aktivitäten wie z.B. das Pflanzen von Samen, Beobachtung des Wachsens, Pflege der Pflanzen, Experimente mit Schnee, usw. Gesetzmäßigkeiten der Natur werden beobachtet, erfahren und vertieft.

Musik

Wir singen viel und gerne mit den Kindern. Die Begegnung mit der Musik findet spielerisch statt, denn die Kinder sollen mit Freude den Zugang zur Musik finden. Ein Gefühl für Rhythmus, Geräusche, Klänge und Bewegung soll entwickelt werden. Dies wird durch verschiedene Angebote ausprobiert und erlebt.

• Begleitung von Liedern durch Instrumente und Bewegung
  • Klanggeschichten
  • Kreisspiele

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

In erster Linie möchten wir den Spaß an der Bewegung fördern. Aus diesem Grund stellen wir den Kindern möglichst viel Raum und Zeit zur Verfügung.

• regelmäßige Turn- und Psychomotorikstunden
  • Nutzung der Turnhalle und Flur während der Freispielzeit
  • Ausflüge, Spaziergänge
  • Bewegung im Garten