Information

Über das Wesentliche in der Einrichtung wie Arbeitsweise, Öffnungszeiten, ... werden Eltern durch das Anmeldegespräch und den KIGA-Flyer informiert.

Durch regelmäßige Briefe werden die Eltern über aktuelle Geschehnisse und das derzeitige pädagogische Angebot informiert. Diese Briefe bekommen sie entweder als Elternpost oder sie hängen an Pinnwänden aus. Ein täglicher Austausch durch Tür- und Angelgespräche ist ein Schwerpunkt unserer Elternarbeit.

Elternsprechstunden, Elternabende

Entwicklungsgespräche werden mit dem Bezugserzieher vereinbart.

Während eines Kindergartenjahres finden Elternabende statt, wie z.B. Informationsabend für neue Eltern, Elternbeiratswahl, Elternbastelabende, Elternstammtische, Eltern-Cafe am Nachmittag.

Mitwirkungsmöglichkeiten

• Hilfe bei Festen und Feiern
  • Beteiligung beim Elternbeirat
  • Begleitung bei Ausflügen
  • Planung und Durchführung von Elterncafes
  • Einbringen von Ideen und Materialien zu den verschiedenen Themen
  • Hospitation
  • Förderverein

Mitbestimmungsmöglichkeiten

- Regelmäßig werden Meinungsumfragen gemacht

- Feedbackbriefkasten

Elternbeirat

Jährlich wird ein Elternbeirat gewählt (drei Mitglieder und drei Stellvertreter), der zwischen Einrichtung und Eltern vermittelt und konstruktiv zur Gestaltung einer kinderfreundlichen Einrichtung beiträgt. Eltern können sich vertraulich an diesen wenden.

Elternbefragung

Die Eltern werden regelmäßig durch eine Elternbefragung am Kindergartenalltag beteiligt. Folgende Themen werden berücksichtigt:

• Öffnungszeit
  • Mittagessen und Mittagsbetreuung