Personal

Anzahl der Fachkräfte

Das Fachpersonal der Einrichtung setzt sich zusammen aus einer Erzieherin als Leitung , sowie zwei Erzieherinnen.

Das Mittagessen wird von einer Hauswirtschaftskraft zubereitet.

Organisationsstruktur

Träger der städtischen Spiel- und Lernstuben und des Jugendlernhauses ist das Stadtjugendamt Erlangen, Abteilung „Einrichtungen zur Stärkung von Familien“. Das Jugendamt betreibt drei Spielstuben für Kinder im Vorschulalter und acht Lernstuben für Kinder im Grundschulalter. Zudem ein Jugendlernhaus für Kinder und Jugendliche im Grund- und Mittelschulalter, sowie ein Haus für Kinder mit zwei Spiel- und zwei Lernstubengruppen. Diese Einrichtungen verteilen sich auf die Erlanger Stadtteile Anger, Bruck, Büchenbach und Röthelheimpark.

Alle „Einrichtungen zur Stärkung von Familien“ arbeiten eng vernetzt zusammen und kooperieren darüber hinaus mit Einrichtungen der Kindertagesbetreuung, der Jugendarbeit und mit anderen Fachdiensten in den jeweiligen Stadtteilen.

Das Team

Die pädagogischen Mitarbeiterinnen der Einrichtung arbeiten im Team zusammen. Dazu finden wöchentliche Sitzungen, in denen organisatorische und pädagogische Themen besprochen und bearbeitet werden, statt.

Regelmäßige Supervision unterstützt die Teamarbeit.

Gruppen-/Anwesenheits-/Anstellungsschlüssel

Die Lernstube besteht aus einer Gruppe von 16 Kindern. Während der Hausaufgabenzeit werden die Kinder in Kleingruppen betreut. Hierbei ist keine Gruppe größer als 6 Kinder.

  • Leitung 8 Stunden täglich
  • Zwei pädagogische Fachkräfte mit 8 und 6,4 Stunden täglich
  • Hauswirtschaftskraft ca. 3,5 Stunden täglich

Tätigkeiten außerhalb der Gruppenzeit

  • Planung, Vorbereitung, Reflexion und Dokumentation der pädagogischen Arbeit
  • Elternarbeit (u.a. Gespräche, Beratung, Begleitung zu Psychiatern und Ärzten...)
  • Teilnahme an Hilfeplangesprächen mit dem Allgemeinen Sozialdienst und der Erziehungsberatung
  • Lehrergespräche gemeinsam mit den Eltern
  • Konzeptionelle Arbeit, aktuelle pädagogische und soziale Themen und Entwicklungen
  • Leitungstätigkeiten
  • Vorbereitung von Aktivitäten, Projekten, Eltern- Kind- Festen, Ferienfahrten u.a.
  • Anfertigen von Entwicklungsberichten/ Förderplänen/ Beobachtungen und Dokumentionen
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Förderstunden
  • externe und interne Teamsitzungen
  • Fachberatungen
  • Einzel- und Teamsupervisionen
  • Fortbildungen
  • Zusammenarbeit mit anderen Fachdiensten und Schulen
  • Anleitung von Praktikanten und Praktikantinnen
  • Anleitung und Unterstützung der Mittagsversorgungskraft
  • hauswirtschaftliche Tätigkeiten
  • Organisatorische Aufgaben