Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

In unserer Arbeit gehen wir von der Ganzheitlichkeit des Menschen aus. An oberster Stelle steht für uns deshalb die Entfaltung der Persönlichkeit des Kindes. Wir wollen dem Kind die Möglichkeit geben, sich so zu entwickeln, wie es seinen Begabungen, Neigungen, Fähigkeiten, Fertigkeiten und seinem Können entspricht. Durch gezielte Förderung versuchen wir, so weit möglich, auch eventuelle Entwicklungsdefizite abzubauen und auszugleichen.

In unserer pädagogischen Arbeit legen wir besonderen Wert auf die Entwicklung eines positiven Selbstwertgefühls und Selbstbewusstseins, die für uns die Grundlage einer gesunden Entwicklung ist.

In der familiären, altersgemischten Gruppe (16 Kinder) finden die Kinder ein Lern- und Erfahrungsfeld vor, in dem sie soziale Verhaltensweisen üben und lernen können. Hier lernen die Kinder Verantwortung zu übernehmen, mit anderen zusammenzuarbeiten, sich mit der Meinung anderer auseinander zu setzen und Konflikte gewaltfrei zu lösen. Kinder mit speziellen Problemen und Schwierigkeiten werden in Einzel- oder Kleingruppen gezielt gefördert.

Die Bildung des Kindes ist ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit. Hierbei geht es uns besonders darum, den Kindern Wissen zu vermitteln, damit sie befähigt werden, ihre Lebensbereiche aktiv zu gestalten und Zusammenhänge in Natur, Umwelt und Technik zu verstehen. Hierzu gehört auch, den Kindern andere Kulturen nahe zu bringen, damit sie diese tolerieren und aktzeptieren. Die Förderung der deutschen Sprache als Grundlage für schulische Bildung ist uns ein besonderes Anliegen.

Durch geschlechterdifferenzierte Arbeit versuchen wir, Mädchen und Jungen in ihrer spezifischen Entwicklung zu fördern. Angebote speziell für Jungen und Mädchen stellen ein Lern- und Trainingsfeld dar. Dieses bietet ihnen die Möglichkeit, durch Reflexion und Problematisierung bestimmte Normen und Rollenerwartungen kritisch zu überdenken, eine positive Einstellung zum eigenen Geschlecht zu finden und eigene Stärken, Interessen und Fähigkeiten zu erkennen und zum Ausdruck zu bringen. Dabei finden die allgemeinen Erziehungsziele und pädagogischen Schwerpunkte unserer Arbeit wie Persönlichkeitsentwicklung, soziale und kommunikative Kompetenzen in der Mädchen- und Jungenarbeit unter Berücksichtigung der Geschlechterrolle ihre Fortsetzung.

Daneben ist auch die schulische Förderung ein weiterer wichtiger Teil unserer Arbeit. Durch Hilfestellung, Anleitung und Unterstützung des pädagogischen Lernstubenpersonals wird das Kind zum eigenverantwortlichen Umgang mit den Hausaufgaben geführt und lernt, seine Aufgaben selbständig und gewissenhaft zu erledigen. Die Aufarbeitung von schulischen Schwierigkeiten und gezielte Übungen gehören zum Angebot der Lernstube. Dies ersetzt nicht das Lernen zu Hause. Eine regelmäßige und intensive Zusammenarbeit mit den Eltern und den Lehrer*innen, um gegenseitige Informationen auszutauschen und pädagogische, sowie didaktische Vorgehensweisen miteinander abzusprechen, ist uns sehr wichtig.

Im Freizeitbereich möchten wir die Selbstständigkeit, Eigenverantwortung und Eigenaktivität der Kinder fördern, indem das Kind selbst planen kann, welchen Aktivitäten es nachgehen will. Ideen und Anregungen der Kinder werden aufgenommen und ausprobiert. Wichtig ist uns dabei das selbstbestimmte, selbsttätige Lernen und Arbeiten des Kindes nach seinen eigenen Interessen und Bedürfnissen.

Daneben gibt es auch geplante Angebote in Form von Werkstätten und Projekten, an denen sich die Kinder beteiligen können.

Weiterhin werden die Kinder durch Psychomotorik- Einheiten gezielt in ihrer individuellen Wahrnehmung, Phantasie und Motorik gefördert.