Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Soziales Lernen findet im täglichen Umgang miteinander statt. Dies wird von uns bei allen pädagogischen Aktivitäten unterstützt und gefördert, wie z.B. sich gegenseitig helfen, einen Streit gewaltfrei beilegen, Freundschaften schließen und pflegen, Rücksicht aufeinander nehmen und Dienste für die Gruppe übernhemen.

Zusätzlich bieten wir besondere Aktivitäten und Aktionen an, die ebenfalls das soziale Miteinander unterstützen und fördern. Dies sind zum Beispiel mehrtägige Ferienfahrten, Teilnahme an Fußballturnieren, Outdoor- Aktivitäten sowie Festen und Feiern.

Alltagsfähigkeiten

• Tischmanieren
  • Verhalten im Straßenverkehr
  • Ordnung und Struktur erlernen
  • Problemlösefähigkeit
  • selbstständiges Lesen des Busfahrplans/ Busfahren
  • Schuhe binden

Kinder anderer Altersgruppen

Im Stadtteil finden Kooperationen zwischen Spiel- und Lernstuben statt, wie beispielsweise gemeinsame Projekte, kulturelle Angebote, sowie Feste und Feiern.

Ebenfalls werden Transitionen von der Spielstube zur Grundschullernstube gemeinsam begleitet, um einen guten Übergang für Kinder und Eltern zu schaffen.

Mädchen und Jungen

Es gibt Angebote für die gesamte Gruppe, sowie Angebote spezifisch für Jungen und Mädchen. Diese richten sich nach den Interessen und Bedürfnissen der Kinder.

Die Jungen- sowie die Mädchengruppe schaffen für die Kinder einen sicheren Rahmen, indem sie wachsen können. Es werden Einheiten zur Stärkung des Selbstbewusstseins angeboten und Themen, die von den Kindern eingebracht werden, besprochen.

Interkulturelles Lernen

Die Kinder der Lernstube kommen aus vielen unterschiedlichen Kulturen. Dadurch entsteht immer wieder ein reger Austausch zu verschiedenen Traditionen, Festen und Ritualen. Die Kinder erweitern dadurch ihr Wissen und entwickeln so ein Verständis für Diversität.

Dies unterstützen wir durch gemeinsame Aktivitäten, wie Kochen und Verspeisen internationaler Gerichte und Kennenlernen von verschiedenen Musikrichtungen und Tanzstilen...

Werteorientierung und Religion

Da wir eine städtische Einrichtung sind, findet keine religiöse Erziehung statt.

Durch die unterschiedliche Religionszugehörigkeit der Kinder ergeben sich immer wieder Möglichkeiten für Gespräche über verschiedene Glaubensrichtungen. Ein toleranter und verstehender Umgang damit ist uns sehr wichtig.

Im Lernstubenalltag wird darauf geachtet, dass ein höflicher, wertschätzender, ehrlicher und achtsamer Umgang miteinander besteht.

• die Erzieherinnen fungieren als Sprachvorbild
  • spielerische Leseübungen finden regelmäßig statt
  • Angebot: "Leseratte" --> es wird einmal wöchentlich ein zusammenhängendes Buch vorgelesen
  • Sprachspiele
  • Einzelförderungen nach Bedarf

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

• Bücher
  • CD'S
  • Tonie Box
  • Selbständiger Umgang mit Spielen und Lernprogrammen auf Computer und Tablet
  • Leseecke mit Geschichten- und Sachbüchern, sowie Tip Toi Bücher und Tip Toi Spiele
  • Kinderfilme

Naturwissenschaften und Technik

In der Lernstube finden nach Interesse der Kinder Experimente statt. Dabei ist es uns wichtig den Kinder den naturwissenschaftlichen Hintergrund nahe zu bringen.

In der Einrichtung legen wir großen Wert auf Mülltrennung und Upcycling.

Durch die Verwendung von wiederverwendbaren Brotboxen und Trinkflaschen bei Ausflügen vermeiden wir Müll. Beim Einkaufen von Lebensmitteln achten wir auf wenig Verpackungsmüll, Bio und regionale Produkte sowie artgerechte Haltung von Tieren.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Es werden zum Jahreskreis passende kreative Angebote in der Lernstube durchgeführt. Dabei bieten wir den Kindern verschiedene Gestaltungstechniken an. Darüber hinaus werden gemeinsam mit der Gruppe Feste und Feiern vorbereitet und durchgeführt.

Zudem kann in den Ferien beispielsweise das Museum, die Stadt und die Bücherei besucht werden.

Musik

Die Kinder nutzen täglich die Toni Box, um Musik und Geschichten zu hören. Es steht ihnen zudem ein CD- Player und eine Musikanlage zur Verfügung.

Es werden zum Jahreskreis passende Lieder gesungen.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Wir besuchen regelmäßig die Turnhalle des Emmy-Noether-Gymnasiums und gehen auf die nahegelegenen Spiel- und Sportplätze.

Eimmal wöchentlich findet eine feste Psychomotorikgruppe sowie Tanzgruppe in unserem Bewegungsraum statt. Diesen nutzen die Kinder auch während der Freispielzeit. Dort können verschiedene Elemente wie Hängematte, Flexituch und Seile angebracht werden. Die vorhandenen großen Bausteinen regen die Phantasie der Kinder an. Sie konstruieren Höhlen, Parkoure und vieles mehr.

Gesundheit

Den Kindern wird in der Lernstube eine gesunde Ernährung vermittelt. Die Mithilfe der Kinder bei der Essensvorbereitung unterstützt dies.

Die Bewegung jedes Einzelnen wird durch verschiedene Angebote gefördert.

Hygieneerziehung ist ein wichtiger Bestandteil der täglichen Arbeit. Dazu zählt Zähne putzen, Hände waschen, Haare kämmen und das Thematisieren der Körperhygiene.