Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Der ‚Bayrische Erziehungs- und Bildungsplan’ (BEP) in seiner neu aufgelegten Fassung

kann zwischenzeitlich nun als wegweisender Leitfaden für die inhaltlich pädagogische Arbeit im KIOSK KINDERGARTEN betrachtet werden.

Insbesondere werden dort die folgenden pädagogischen Ziele formuliert:

• Werteorientierte und verantwortungsvolle Kinder

• Sprach- und medienkompetente Kinder

• Fragende und forschende Kinder

• Künstlerisch aktive Kinder

• Starke Kinder

Die eingruppige Einrichtung bietet eine äußerst günstige Ausgangsbasis für die Vermittlung ethischer Werte, sei es beispielsweise in einer - je nach Alter der Beteiligten - fundierten Konfliktbearbeitung im sozialen Alltag oder einer gruppenorientierten Bearbeitung relevanter Themen. Und jedes Kind kommt hierbei zu Wort, jede Frage kann aufgegriffen werden. Starke Kinder sind in erster Linie solche die sich angenommen und verstanden fühlen.

Gerade die Transparenz des pädagogischen Handelns der Fachkraft in der gegebenen Form der elterlichen Mitbeteiligung trägt hierbei immer auch zu einer angemessenen Selbstkontrolle der anleitenden Modellperson bei.

Alle weiteren oben zitierten pädagogischen Ziele finden idealen Nährboden im Gruppenalltag:

Dies kann die vielleicht spontane Bearbeitung einer sich aus einer Alltagsbeobachtung ergebenden Frage mit naturwissenschaftlichem Hintergrund sein, die dann letztendlich zum Thema für einen längeren Zeitraum heranwachsen kann.

Oder dies kann die kindliche Kreativität sein, die Raum für gestalterisches Experimentieren erfährt und sich eben genau dann entfalten kann, wenn das Bedürfnis ganz von innen kommt.

Und es entwickeln sich natürlich auch im physischen Sinne gestärkte Kinder, die in ihrem Bewegungsbedürfnis genügend Spielraum erhalten und einerseits ermutigt werden, mit entsprechend aufmerksamer Hilfestellung Neues zu wagen, oder andererseits bei zuviel Wagemut mit derselben Aufmerksamkeit vor Risiken geschützt werden.

Im Prozess gesehen - vom Beginn im Kindergarten bis zum Übergang in die Schule - lassen sich die Zielsetzungen der pädagogischen Arbeit im KIOSK KINDERGARTEN auch so formulieren:

• die Herstellung einer neuen, Sicherheit gebenden Verbindung nach vielleicht ersten, mehr oder minder gewünschten Trennungsversuchen von den Eltern bzw. einem Elternteil

• ein einfühlsames Einführen des Kindes in gemeinschaftliche Prozesse außerhalb der Familie

• die Unterstützung der individuellen Entwicklung auf motorischer, kognitiver und emotionaler Ebene in Abhängigkeit vom jeweiligen Entwicklungsstand

• die Förderung der Persönlichkeit im Sinne der Entwicklung von Selbstständigkeit, aber auch einem Verständnis von Selbstverantwortlichkeit und der Unterstützung eines positiven Lebensgefühls in kreativitätsfördernder Atmosphäre

• die mit zunehmendem Alter mehr betonte Förderung des Sozialverhaltens vor dem Hintergrund eines respektvollen gegenseitigen Umgangs durch vielseitige Gruppenaktivitäten

• und immer auch das Auffangen und konstruktive Umwandeln von möglichen psychischen Problemstellungen in der kindlichen Entwicklung

Die Hilfestellung für eine lebenswerte Balance zwischen „ICH-stark“ und „SOZIAL-reif“ im Sinne von ...

ICH bin gut und wichtig!

ICH kann etwas bewegen!

MEINE Meinung zählt!

ICH habe immer das Recht zu hinterfragen, warum ich etwas tun soll!

ICH tue Niemandem etwas, was ich an mir nicht getan haben möchte!

ALLE haben wir Stärken und Schwächen!

ZUSAMMEN macht Vieles mehr Spaß!

GEMEINSAM bewältigen WIR oft Aufgaben leichter als Jeder für sich allein!

ICH helfe gerne, weil ich mich freue, wenn mir geholfen wird!

... ist Bestandteil der täglichen pädagogischen Arbeit im KIOSK KINDERGARTEN.