Innen und Außen

Lage

Die Spielstube ist als familienstärkende Einrichtung eine Einrichtung, welche Kinder und Familien unterstützend zur Seite steht. Sie ist im Gebäudekomplex des Familienstützpunktes Bruck angesiedelt. Im gleichen Haus befindet sich zudem eine Familienpädagogische Einrichtung, eine Lernstube für Grundschulkinder und Jugendliche und die Offene Jugendsozialarbeit. Der Familienstützpunkt ist im Sozialraum der Familien angesiedelt und somit im unmittelbaren Lebensumfeld der Familien.

Die Familien finden somit offene und gebundene Angebote in einem Haus. Die Einrichtung des Familienstützpunktes bietet somit allen Familien des Stadtteils über alle Familienphasen hindurch Angebote an.

Architektur

Räumlichkeiten

Es handelt sich bei der Spielstube um eine neu erbaute Einrichtung in einem der neu entstandenen bzw. entstehenden Familienzentrum der Stadt Erlangen. Sie befindet sich im 1. Stock des Gebäudes.

Die Spielstube verfügt über

• zwei Gruppenhaupträume mit kindgerecht ausgestatteten Küchen
  • zwei Kreativräume
  • zwei Gruppennebenräume
  • einen Bewegungsraum
  • zwei Sanitärräumen
  • einen Duschraum mit Wickelkommode
  • ein Büro.

Zudem kann der geräumige Mehrzweckraum im Erdgeschoss für Feste und Feiern genutzt werden.

Ausstattung

Die Räume der Spielstube wurden farbig und ansprechend gestaltet. Alle Bereiche verfügen über einen hohen Aufforderungscharakter und bieten den Kindern viel Abwechslung im Spiel. Es bestehen Bereiche zum Bauen, Ruhen, für Rollenspiele oder zur Betrachtung von Büchern. Zudem verfügt die Spielstube über einen Bewegungsraum, der zu festen Zeiten von jeder Gruppe genutzt wird. Er kann jedoch auch selbständig von den Kindern genutzt werden.

Auch das ausgewählte Material für die Spielstube verfügt über einen hohen Aufforderungscharakter und soll die Kinder zum Spielen und Ausprobieren animieren. Es ist stets kindgerecht platziert, sodass die Kinder einen offenen Zugang zu Spiel- und Bastelmaterialien haben.

Durch das vorhandene Material kann eine vielfältige Förderung der verschiedenen Bildungs- und Erziehungsbereiche gemäß dem Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans durchgeführt werden.

Außenanlage

Zum Außenbereich der Spielstube gehört eine gepflasterte Dachterrasse und der Garten mit verschiedenen Spielmöglichkeiten (Klettern, Sand, Matschen). Außerdem kann die tägliche Rausgehzeit in Absprache mit den Kindern im nahegelegenen Wald, auf öffentlichen Spielplätzen oder dem Abenteuerspielplatz verbracht werden.

Regelmäßige Besuchsorte

Abenteuerspielplatz