Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Da sich die Konzeption der neuen Einrichtung aktuell noch entwickelt, folgen diese Informationen zeitnah.

Persönliche Fähigkeiten

Die Förderung der personalen Kompetenzen und der Resilienz der Kinder ist stark miteinander verbunden. Durch positiv entwickelte personale Kompetenzen können Kinder besser mit schwierigen Lebenslagen, Veränderungen oder Belastungen umgehen und diese überstehen.

Zu den personalen Kompetenzen zählen die Selbstwahrnehmung, das eigene Kompetenz- und Autonomieerleben, die Selbstwirksamkeit, kognitive Kompetenzen sowie physische Kompetenzen.

Resilienz wird nicht nur durch eine positive Entwicklung eines Kindes deutlich. Sie zeigt sich vielmehr dann, wenn riskante Lebensumstände vorliegen und es dem Kind gelingt, diese zu bewältigen und erfolgreich zu meistern.

Bildungs- und Erziehungsziele:

  • Entwicklung eines gesunden Selbstwertgefühls
  • Entwicklung positiver Selbstkonzepte (akademisches, soziales, emotionales und körperliches Selbstkonzept)
  • Gelegenheit zur selbständigen Entscheidung bieten (Autonomie)
  • Förderung der Problemlösefähigkeit (verbale Konfliktlösung mit anderen Kindern, Denkaufgaben)
  • Förderung von Denkfähigkeit und Gedächtnis
  • Förderung der Grob- und Feinmotorik
  • Positive Entwicklung der Kinder trotz andauernder Belastung (z.B. finanzielle oder psychische Belastung in der Familie)
  • Erlernen eines gesunden Umgangs mit Stress und schwierigen Lebensumständen
  • Positive und schnelle Erholung nach traumatischen Ereignissen

Soziale Fähigkeiten

Da sich die Konzeption der neuen Einrichtung aktuell noch entwickelt, folgen diese Informationen zeitnah.

Sprache

Eine wesentliche Voraussetzung für den schulischen sowie beruflichen Erfolg und auch die Teilhabe am gesellschaftlichen Zusammenleben ist die Sprachkompetenz. Kinder erlernen eine Sprache durch die Interaktion mit anderen Kommunikationspartnern. Zum einen durchs Zuhören und zum anderen durch die eigene aktive Sprachproduktion. Die Sprachkompetenz lässt sich in die Bereiche Artikulation, Grammatik, Wortschatz, Sprachverständnis und kommunikative Kompetenz unterteilen. An diesen fünf Bereichen lässt sich erkennen, wie komplex die Sprachkompetenz und ihre Entwicklung ist. Aufgrund dieser Komplexität und der Tatsache, dass viele Kinder der Spielstube mit Deutsch als Zweitsprache aufwachsen, liegt auf dem Erwerb der Sprachkompetenz ein Schwerpunkt der Arbeit in der Spielstube.

Bildungs- und Erziehungsziele durch Sprachförderung:

  • Förderung der Fähigkeit des aktiven Zuhörens
  • Interesse an Dialog, Kommunikation und dem Sprechen an sich
  • Entwicklung non-verbaler Ausdrucksformen
  • Verständnis einer längeren Geschichte
  • Lösung von Konflikten mittels Sprache
  • Berichten von erlebten Ereignissen in einer nachvollziehbaren Form
  • Freude an Reimen, Gedichten und Wortspielen
  • Interesse an Büchern und Geschichten

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Bewegung ist für die Gesundheit und das Wohlbefinden von Kindern unerlässlich. Kinder erwerben dadurch Wissen über ihre Umwelt, können auf sie einwirken und sie begreifen, Kenntnisse über sich selbst und ihren Körper erwerben und mit anderen Personen kommunizieren. Da die Motorik eng mit den sensorischen und psychischen Aspekten verbunden ist, umfasst jedes menschliche Verhalten motorische, emotionale und kognitive Aspekte.

Die Bewegungsentwicklung des Kindes ist für die Gesamtentwicklung von großer Bedeutung, da sie sich auch auf die Entwicklung der Wahrnehmung sowie der kognitiven und sozialen Entwicklung auswirkt. Um diese Zusammenhänge aufzugreifen und die gesamte Entwicklung der Kinder positiv zu begünstigen, nimmt das Thema Bewegung in unserer Spielstube einen hohen Stellenwert ein.

Bildungs- und Erziehungsziele durch Bewegung:

  • Bewegungsbedürfnisse befriedigen und Verfeinern der motorischen Fähigkeiten (Grob- und Feinmotorik, Kraft, Gleichgewicht, Koordinationsfähigkeit)
  • Entwicklung von Körpergefühl und Körperbewusstsein
  • Steigerung des Selbstwertgefühls
  • Durch gemeinsame Spiele Regeln verstehen und einhalten, sowie Förderung der sozialen Kompetenzen (Teamfähigkeit, Rücksichtnahme, Kommunikation und Interaktion)
  • Förderung der Konzentrationsfähigkeit
  • Wissenserwerb zum Zusammenhang zwischen Bewegung, Gesundheit und Ernährung

Gestaltung in der Spielstube durch:

  • Tägliche gemeinsame Außenaktivität (Ort von Kindern frei wählbar - Außengelände, Abenteuerspielplatz, Wald)
  • Einmal wöchentlich festes Bewegungsangebot für alle Kinder im Bewegungsraum (festgeschriebener Tag für jede Gruppe, Angebot in Kleingruppen)
  • Freie und eigenständige Aktivität von Kindern im Bewegungsraum (mit festen Absprachen und Regeln, Bewegungsraumpass)
  • Möglichkeit zur Außenaktivität auch am Vormittag
  • Verschiedene Bewegungsausflüge über das gesamte Jahr verteilt (je nach Jahreszeit: Schlittenfahren, Wiesenspaziergänge, Walderlebnispfade)

Gesundheit

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung hat in der Entwicklung der Kinder einen hohen Stellenwert. Durch die Zufuhr von gesunden Nahrungsmitteln und damit verbundenen wichtigen Nährstoffen kann sich der kindliche Körper und auch das Gehirn entwickeln und die Kinder erhalten Energie für ihren Alltag. Die ersten Lebensjahre sind hier für das spätere Leben besonders prägend, sodass sich gesundes bzw. ungesundes Essverhalten schon in der frühen Kindheit entwickelt. Daher ist ein besonderes Augenmerk in Bezug auf die Ernährung der Kinder für die Spielstube sehr wichtig. Wir möchten den Kindern und ihren Familien Wissen über gesunde Ernährung vermitteln und den Kindern im Alltag der Spielstube diese Ernährungsweise näherbringen. Zudem soll den Kindern der Zugang zur gesunden Ernährung ermöglicht und sie dazu animiert werden, Lebensmittel auszuprobieren.

Bildungs- und Erziehungsziele durch gesunde Ernährung:

  • Wissen über gesunde und ungesunde Ernährung erlangen
  • Erfahrungen und Kenntnisse zu Zusammensetzung und Zubereitung von Speisen sammeln
  • Signale des Körpers auf ungesunde Lebensmittel oder zu viel Nahrung wahrnehmen und verstehen
  • Wissen über die Herkunft, Beschaffung und Zusammensetzung verschiedener Lebensmittel erwerben
  • Aneignen einer Esskultur und Tischmanieren
  • Kennenlernen und Verstehen kultureller Besonderheiten bei Essgewohnheiten

Gestaltung in der Spielstube durch:

  • Einmal pro Woche gesundes Frühstück
  • Täglicher gesunder Snack am Nachmittag
  • Frisch zubereitetes, gesundes und ausgewogenes Mittagessen
  • Projekte zu Ernährung, Zusammenstellung von Lebensmitteln,Â…