Vorbereitungszeit

Die Zeit vom Dienstbeginn der Mitarbeiterinnen bis zur Ankunft der Kinder aus der Schule wird für vielfältige Vorbereitungen und Besprechungen genutzt.

Ankunft der Kinder

Nach Schulende kommen die Kinder direkt in den Hort. Sie haben die Möglichkeit, sich über den Schulalltag zu unterhalten, mit den Hausaufgaben zu beginnen oder zu spielen.

Mittagessen

Das gemeinsame Mittagessen ist ein wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit. Hier muss die Qualität des Essens ebenso stimmen wie die Rahmenbedingungen während der Mahlzeit. Uns ist ein warmes, abwechslungsreiches und gesundes Mittagessen wichtig. Dabei soll das Kind selbst mitentscheiden, was und wie viel es essen möchte. Auch bei der Speiseplangestaltung werden die Kinder miteinbezogen.

Genauso wichtig ist eine angenehme Atmosphäre während des Essens. Der Tisch wird ordentlich gedeckt, es herrscht eine gewisse Ruhe im Gruppenraum.

Hausaufgabenbetreuung

Der Bereich der Hausaufgabenzeit nimmt einen wesentlichen Teil des Nachmittags ein. Hier bieten wir, in dem uns gegebenen Rahmen, den Kindern die Möglichkeit, ihre Hausaufgaben mit Unterstützung der Erzieherinnen bzw. der Kinder untereinander zu erledigen. Wir ermöglichen den Kindern ein ruhiges und konzentriertes Arbeiten.

Bei Fragen und Problemen bekommen sie angemessene Hilfestellungen durch die Erzieherinnen. Am Nachmittag besteht die Möglichkeit zu Lernen und zu Üben.

Die Verantwortung für die Hausaufgaben liegt bei den Eltern, wobei die Kinder lernen sollen altersgerecht ebenfalls Verantwortung zu übernehmen.

Freizeitgestaltung

Als Ausgleich zur Hausaufgabenzeit steht die Freizeitpädagogik, die das Spielerische und Schöpferische beinhaltet, das in keiner Erziehung fehlen darf.

Während dieser Zeit kann stattfinden:

• freies und angeleitetes Spiel
  • Musik, Sport, Werken, Basteln
  • Unterstützung von Spielgemeinschaften (auch gruppenübergreifend)
  • Aufarbeiten von Konflikten zusammen mit den Kindern
  • Förderung von Interessen und Fähigkeiten
  • Wecken neuer Interessensgebiete
  • Vermittlung sozialer und christlicher Wertvorstellungen: Toleranz, Integration, Umgangston und Rücksicht
  • gemeinschaftsfördernde Verhaltensweisen und Aktivitäten

Spätdienst

Ab 16.30 Uhr - 17.00 Uhr sind die Kinder in einer Spätdienstgruppe.

Bei der Gestaltung des Tages ist es uns wichtig, dass die Freizeitpädagogik einen gleichwertigen Stellenwert neben der Hausaufgabenzeit hat. Das ist auch ein Grund dafür, dass am Freitag keine Hausaufgabenbetreuung im Hort statt findet. An diesem Tag bietet sich dann Raum und Zeit für größere Freizeitaktionen mit den Kindern, die auch länger dauern können. Uns ist es wichtig, dass die Kinder sich aktiv in die Freizeitgestaltung mit einbringen, d.h. auch hier haben die Kinder ein Mitspracherecht.