Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Wir bieten Bildung, Erziehung und Betreuung für jüngere und ältere Schulkinder.

Ausgehend von einer christlichen Grundhaltung betrachten wir es als unsere Aufgabe, den Kindern emotionale, soziale und ethische Normen und Werte zu vermitteln, damit sie sich zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit entwickeln.

Schulische Unterstützung

Die Hausaufgabenzeit nimmt einen wesentlichen Teil des Nachmittags ein. Hier können die Kinder in einem separaten Hausaufgabenraum in einer ruhigen Arbeitsatmosphäre ihre Hausaufgaben mit Unterstützung der Erzieherinnen bzw. der Kinder untereinander erledigen.

Wir ermöglichen den Kindern ein ruhiges und konzentriertes Arbeiten. Bei Fragen und Problemen bekommen sie angemessene Hilfestellungen durch die Erzieherinnen. In individuellen Lerngruppen oder in Einzelbetreuung besteht am Nachmittag die Möglichkeit zum Lernen und Üben im Hort.

Die Hinführung zu selbständigen Arbeiten ist ein Hauptziel unserer Hausaufgabenbetreuung. Die Kinder lernen, dass die eigentliche Verantwortung für die Hausaufgaben bei Ihnen selbst liegt. Dies bedeutet auch, dass die Eltern von Anfang an mitverantwortlich für die Hausaufgaben sind.

Am Freitag werden bei uns im Hort keine Hausaufgaben gemacht. Dieser Tag ist den unterschiedlichsten Freizeitaktivitäten vorbehalten.

Freizeitgestaltung

Die Freizeitpädagogik hat in unserer Hortarbeit einen hohen Stellenwert.

Die Kinder können im Hort ihre Freizeit aus verschiedenen wählbaren Möglichkeiten gestalten.

Mögliche Freizeitaktivitäten sind:

• Verschiedene Spielbereiche in den einzelnen Gruppen (z.B.: Bauecke, Maltisch, 2. Ebene usw.) sowie die frei zur Verfügung stehenden Spielmaterialien.
  • Gemeinschaftsräume (Turnhalle, Mattenraum, Spiegelzimmer, Kickerraum, Außenanlagen usw.)
  • Das Fachpersonal bietet den Kindern angeleitete Angebote an. Dies sind z.B. Angebote in den Bereichen: Sport, kreatives Gestalten, Musik, hauswirtschaftliche Tätigkeiten.

Persönlichkeitsentwicklung/Sozialkompetenz

Kinder brauchen eine soziale Einbindung in eine Gruppe, um so in Interaktion mit anderen Kindern und Erwachsenen zu treten. Dadurch kann ihr Kind seine persönlichen Interessen und Fähigkeiten ausprobieren und neue entdecken, um seine eigene Persönlichkeit zu stärken.

Förderung der emotionalen, kognitiven und kreativen Kompetenz

Die Wahrnehmung von Gefühlen, deren situationsgemäße Äußerung und deren Verarbeitung.

Schaffung eines möglichst großen, dem Alter entsprechenden Erfahrungs- und Lernraumes, der den Kindern Orientierung bietet.

Wir bieten die Möglichkeit zur Selbstentfaltung in verschiedenen Bereichen. Kinder sollen befähigt werden in neuen Situationen bereits erlerntes Wissen einzusetzen, neues Wissen zu erwerben und anzuwenden.

Förderung der Selbstständigkeit

Die schrittweise Loslösung des Kindes vom Erwachsenen. Hier setzen wir am Alters- und Erfahrungshintergrund an und schaffen Raum für Erfahrungen.

Verantwortung für sich selbst, für andere und die Umwelt

Aus der Selbstverantwortung heraus soll das Bewußtsein für die Verantwortung im Umgang mit anderen Menschen und die Umwelt entstehen.