Innen und Außen

raeumebild

Lage

Unsere Einrichtung wurde am nördlichen Stadtrand von Bayreuth erbaut. Wir sind direkt neben dem Festspielhaus zu finden. Fast unmittelbar an unsere Einrichtung schließen Wiesen, Wälder und der Festspielpark an.

Architektur

Unser Kindergarten wurde im funktionellen Baustil der 70er Jahre gebaut. 1997/98 wurde unsere Einrichtung renoviert und das Flachdach durch ein Satteldach ersetzt.

Räumlichkeiten

Unser Haus hat eine Nutzfläche von 600qm, wobei 400qm davon rein als Spiel- und Bewegungsfläche für die Kinder genutzt wird. Die Gruppenräume (alle nach Süden ausgerichtet, mit großen Fensterfronten), die Toiletten und alle notwendigen Räume befinden sich auf einer Ebene.

Der Schlafsaal und Kellerräume sind im Untergeschoß.

• 4 Gruppenräume im Durchschnitt je ca. 65 qm
  • 1 große Halle mit ca. 90qm (Eingangs-, Mehrzweck und Turnhalle)
  • 2 Kinderwaschräume, mit insgesamt 3 Wickeltischen
  • 1 Vorschulraum/Intensivraum ca. 18qm
  • geräumige Gänge mit Kindergarderoben
  • Küche, Büro, Personalzimmer, Materialräume,

Personaltoiletten

Ausstattung

Unsere Gruppenräume sind mit relativ neuen, kindgerechten Naturholzmöbeln (teils farbig abgesetzt) ausgestattet. Farbig gestrichene Wände (gelb, hellblau), und viele Grünpflanzen verleihen unserem Kindergarten ein fröhliches Erscheinungsbild.

Außenanlage

Zu unserem Kindergarten gehört eine 4400qm große Außenanlage. Der gesamte Garten ist von Hecken und Büschen umwachsen. Dieses Gebüsch wird von den Kindern gerne zum Lager bauen oder als "Höhle" genutzt. Wir haben eine gepflasterte Fläche für Fahrzeuge (Dreiräder, Roller usw.), drei Sandkästen, Schaukeln und Rutschen. Außerdem haben wir zwei Klettergerüste mit Hängebrücken. Dazu gibt es noch zwei Holzhäuser, ein Tipi, ein Spieltraktor und ein Holzpferd. Jede Gruppe hat eine eigene Sitzgruppen im Garten. Ein Hochbeet steht den Kindern für verschiedene Pflanzaktionen zur Verfügung.

Im Garten steht ein buntbemalter Bauwagen, der als „Naturwerkstat“ für die Kinder vorgesehen ist. Dort lernen die Kinder mit Naturmaterialien und Werkzeug zu arbeiten und umzugehen.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Vor unserer Einrichtung befindet sich noch ein rund angelegter Garten mit Obstbäumen und einer Wiese. Dieser wird für Sportangebote, Meditationen oder zu besonderen Anlässen (Lagerfeuer) genutzt. Den angrenzenden Festspielpark nutzen wir sehr oft für Spaziergänge. Er bietet den Jahreszeiten entsprechend gute Anschauungsmöglichkeiten (Blumen, Schmetterlinge usw.). Auch der dazugehörige Spielplatz wird gern besucht.

Der nahegelegene Wald ist unsere zweite Heimat (siehe auch pädagogische Schwerpunkte).

Regelmäßige Besuchsorte

• Wassergewöhnungs-/Schwimmkurs für die Vorschulkinder
  • Ãœbernachtungsfest für die Vorschulkinder (jährlich)
  • Theaterbesuch vor Weihnachten und / oder im Sommer