Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Den Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit legen wir auf die Sensibilisierung der Kinder für unsere Natur und die Umwelt. Viele unserer Kinder erleben ihre Abenteuer fast nur noch auf von Erwachsenen geschaffenen Spielplätzen und Erlebnisparks, aus Büchern, im Fernsehen oder am Computer.

Wir möchten diese Gegebenheiten etwas ausgleichen. Deshalb haben wir uns ganz bewusst dazu entschlossen, unseren Kindern die Chance zu bieten, eine direkte Beziehung zur Natur und zum Lebensraum Wald aufzubauen.

Wir führen gelegentlich Waldtage und Spaziergänge im Park durch, sofern die Rahmenbedingungen gegeben sind. Hierbei werden alle Sinne der Kinder angesprochen. Die Wahrnehmungsfähigkeit wird gefördert und die Kinder werden für den Lebensraum Wald sensibilisiert. Sie können die Natur im wahrsten Sinne des Wortes "begreifen und erleben". Die Kinder erwerben in ganz natürlicher Umgebung und selbstverständlich psychomotorische fähigkeiten. Wissen über Tiere und Pflanzen kann vor Ort und hautnah vermittelt werden. Auch wenn wir nicht im Wald sind, ist Natur und Umwelt ein Thema unserer Arbeit (Mülltrennung, Naturbeobachtungen usw.).

Unser übergreifendes, pädagogisches Ziel ist die familienergänzende und unterstützende Erziehung. In unserer Kleinkindergruppe erfahren die Kinder Geborgenheit, emotionale Zuwendung und Beachtung. Da in den ersten Lebensjahren entscheidende Grundlagen für die Entwicklung unserer Kinder gelegt werden, ist es uns wichtig, auch die Kleinsten vielseitig zu fördern.

Krippe:

Entwicklung der Sprachfähigkeit

Die Sprache ist ein notwendiges Mittel zur Entwicklung aller Fähigkeiten der Persönlichkeit. Sie hilft den Kindern Kontakte zu anderen herzustellen und sich zu verständigen. Durch Fingerspiele , Reime ,Bilderbücher ( Kurzgeschichten ) , Lieder , und Kreisspiele unterstützen wir die Entwicklung der Sprachfähigkeit.

Befähigung zur Selbstständigkeit

Während unseres Tagesablaufes legen wir besonders Augenmerk auf die Entwicklung der Selbständigkeit unserer Kinder. Wir versuchen in Ansätzen unsere Kinder zu befähigen , selbständig zu spielen , sich selbstständig An - und Auszuziehen , selbstständig zu essen und selbstständig auf die Toilette zu gehen.

Sauberkeitserziehung

Die Sauberkeitserziehung ist ein wichtiger Bereich unserer pädagogischen Arbeit. Wir führen die Kinder mit viel Motivation , jedoch ohne Drängen , zum selbständigen Gang auf die Toilette. Zur Hygiene gehört auch das Waschen der Hände ( Gesicht ) vor und nach dem Essen, nach der Toilette , nach dem Wickeln sowie nach dem Spielen im Garten.

Entwicklung der Gesamtmotorik

Um die Entwicklung der Feinmotorik zu fördern , geben wir unseren Kindern die Möglichkeit, selbst Erfahrungen mit verschiedenen Materialien zu sammmeln. Dies erreichen wir , in dem wir mit den Kindern malen, falten, reißen, schneiden, kneten und tasten . Die Grobmotorik unterstützen wir durch das erlernen von einfachen sportlichen Bewegungen wie z. B. hüpfen, stampfen sowie altersgerechte Bewegungsspiele. Viele Möglichkeiten bietet uns auch unser großer Garten.

Wahrnehmen von Natur und Umwelt

Durch die günstige Lage unserer Kindertagesstätte haben wir viel Gelegenheiten die Umwelt und Natur mit unseren Kindern zu erleben und wahrzunehmen. Bei gemeinsamen Spaziergängen durch den nahegelegenen Festspielpark entdecken wir mit unseren Kindern die Liebe zur Natur ( sehen, fühlen, riechen, hören) . Mit verschiedenartigen Spielmöglichkeiten z. B. Puppenecke, Bauecke, Kasperltheater, sowie Festen und Feiern, Einkaufen , und gezielten Angeboten versuchen wir unseren Kindern die Umwelt nahezubringen.

Emotionale Entwicklung / Gefühlsmäßige Entwicklung

Je jünger die Kinder sind, um so unerfahrener sind sie ihren Gefühlen ausgeliefert, wir helfen den Kindern diese Situationen gut zu meistern. Daher ist es für uns wichtig, daß die Kinder uns vertrauen und eine gute Beziehung zu uns aufbauen. Durch das Zusammenleben in der Gruppe erfahren die Kinder, daß es bestimmte Regeln gibt, die sie einzuhalten haben, z. B. beim Frühstück sitzenbleiben, Spielzeug aufräumen. Für uns ist es besonders wichtig, daß sich die Kinder bei uns wohl und geborgen fühlen und sich auf den nächsten Kindergartentag freuen können.

Vorbereitung auf den Kindergarten

Um den Kindern den Übergang in die große Gruppe zu erleichtern, bringen wir ihnen erste körperpflegerische Tätigkeiten wie waschen, kämmen und Toilette benutzen bei. Desweiteren versuchen wir die Kinder durch kleine pädagogische Angebote ( wie z.B. Bilderbuchbetrachtung, musizieren, malen) heranzuführen, im Stuhlkreis sitzen zu bleiben, zuzuhören, sowie auch mitzumachen.

Außerdem verfolgen wir mit unserer Arbeit folgende Ziele:

• Erziehung zur Selbständigkeit und eigenverantwortlichem Handeln
  • Erziehung zu positivem Sozialverhalten
  • Entfaltung der schöpferischen Fähigkeiten
  • Hinführung zur Schulfähigkeit
  • Entwicklung der Sprachfähigkeit
  • Sauberkeitserziehung
  • Entwicklung der Gesamtmotorik
  • Wahrnehmen von Natur und UmweltQualitätsmerkmale
  • Emotionale Entwicklung / Gefühlsmäßige Entwicklung
  • Vorbereitung auf den Kindergarten (Krippenkinder)

Qualitätsmerkmale: