Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Unser Bild vom Kind beinhaltet eine ganzheitliche Sichtweise.

Durch die unterschiedliche Herkunft und Lebenserfahrung, sowie die verschiedenen Charaktereigenschaften sehen wir jedes einzelne Kind als individuelle Persönlichkeit und vollwertigen Menschen mit eigenen Bildungs- und Erziehungsbedürfnissen.

Jedes Kind darf so sein, wie es ist. Die Vielfältigkeit der unterschiedlichen Charaktereigenschaften von Kindern, Eltern und pädagogischem Personal bereichert die Gemeinschaft in unserer Einrichtung. Wir heißen jeden Menschen mit seinen Stärken und Schwächen bei uns herzlich Willkommen.

In unserem täglichen pädagogischen Handeln steht das LEBEN im Mittelpunkt.

Dazu gehört, dem Kind das Bewusstsein über den Wert des Lebens gegenüber Gottes Schöpfung, eine positive Lebenseinstellung, Selbstbewusstsein und Weltbürgerlichkeit nahe zu bringen.

Diese grundlegenden Werte stärken das Kind in seiner Herzensbildung und es nimmt diese mit auf seinen Lebensweg, und kann so sein Leben lebenswert gestalten.

Durch Gespräche mit Eltern, eigene Beobachtungen und Einzelgespräche können wir für jedes einzelne Kind bestmögliche Förderangebote anbieten. Eltern kennen ihr Kind am Besten und sie geben uns im Gespräch Anhaltspunkte, so dass wir ihnen fachliche Unterstützung bei der Erziehung ihres Kindes geben können. Gemeinsam mit den Eltern suchen wir auch in schwierigen Entwicklungsprozessen nach Lösungen und bieten gegebenenfalls Unterstützung durch Fachdienste an.

In unserer großen Gemeinschaft lernen alle Kinder, welche Vorteile und schönen Erlebnisse im sozialen Miteinander möglich sind. Natürlich gehören auch Erfahrungen der Eingliederung in eine Gruppe und die Regeln des Zusammenlebens, wie Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft und das Zurückstellen eigener Wünsche zum Wohle der Gemeinschaft dazu.