Kath. Kindergarten Am Storchennest

Vorwort der Leitung

Herzlich Willkommen in unserem Kindergarten „Am Storchennest“!

Unser Kindergarten liegt in einem ruhigen Wohngebiet in der Nähe der Autobahnausfahrt Bayreuth - Süd.

In Sichtweite befindet sich ein „echtes“ Storchennest und wir werden im Sommer ständig von den fliegenden Störchen, die ihre Jungen großziehen, begleitet.

Wir sind eine relativ kleine Einrichtung mit hellen, freundlichen Räumen für ca. 75 Kinder im Alter von 2-10 Jahren. Kinder erfahren bei uns Geborgenheit und ein familiäres Miteinander. Auch wir in unserem Kindergarten sind ein „Nest“ für unsere Kleinen und Großen. Wir helfen ihnen, sich im Leben zurechtzufinden, sich in ihrer Persönlichkeit kennen und lieben zu lernen und begleiten sie, bis sie den nächsten Schritt ins Leben gehen und „flügge“ werden. Manche Kinder dürfen wir acht Jahre ihres Lebenswegs bei uns begleiten.

Kinder erleben bei uns ein christliches Miteinander in der Gemeinschaft, wie z.B. Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft und Freude am gemeinsamen Erleben. Sie dürfen sich aber auch sicher sein, dass sie in den eigenen Stärken und Schwächen angenommen werden und so unsere Gruppe bereichern.

Jeder Mensch ist wertvoll - so wie er von Gott geschaffen wurde. Er darf sich auf unserer Erde als Individuum so einbringen, wie er es möchte und kann. Wir unterstützen das Kind darin, sich selbst kennenzulernen und so die Gemeinschaft von Gottes Schöpfung zu bereichern.

Eltern erleben bei uns einen herzlichen und warmherzigen Kontakt zu den motivierten und engagierten Mitarbeiterinnen. Wir schätzen in unserer Einrichtung den persönlichen Kontakt zu den Eltern, um das Wohl und die Entwicklung des Kindes stets gut im Blick zu haben.

Wir sind ein freundliches und aufgeschlossenes Team, das die Eltern in Erziehungsfragen mit seinem Fachwissen und seiner Erfahrung gerne unterstützt und die Kinder optimal auf das Leben vorbereiten kann. Wir arbeiten in einem sehr engen fachlichen Austausch und können uns so gegenseitig Stütze und Kraft für unsere tägliche Arbeit geben. Mit viel Freude und Herzlichkeit gestalten wir gerne jeden Kindergartentag für uns und die Kinder.

Wir freuen uns, Ihr Kind und Sie in unserem Storchen“ - Nest“ begrüßen zu dürfen,

Marion Dörfler und Team

 

Albert-Einstein-Ring 53, 95448 Bayreuth
Tel. (09 21) 51 37 30
E-Mail am-storchennest.bayreuth@kita.erzbistum-bamberg.de
 

 

Träger: Katholische Kirchenstiftung St. Hedwig, Schwindstr. 14a, 95447 Bayreuth, Tel. (09 21) 56 07 66-0, Fax (09 21) 56 07 66-19, E-Mail kist-st-hedwig.bayreuth@erzbistum-bamberg.de

 

Aktuelles