Zusammenarbeit mit den Eltern

• Plakate / Aushänge
  • Entwicklungsgespräche / Tür- und Angelgespräche

Elternsprechstunden, Elternabende

Der Informationsaustausch in Elterngesprächen ist die Grundlage dafür, dass sich Ihr Kind bei uns wohlfühlt und optimal gefördert wird. Bei Erziehungsfragen sind wir Anlaufstelle und bieten Ihnen professionelle und fachlich fundierte Unterstützung an.

Neben Tür- und Angelgesprächen sind gezielte Elterngespräche nach Terminabsprache jederzeit möglich.

Elternabende finden in verschiedenen Formen statt:

• Themenelternabende
  • Gruppenelternabende
  • Bastelabende
  • Sitzungen mit dem Kindergartenbeirat. Diese Sitzungen sind öffentlich, d.h. interessierte Eltern sind herzlich eingeladen, an den Sitzungen teilzunehmen.
  • Berufung des Kindergartenbeirates. Diese findet immer zu Beginn des Kindergartenjahres statt.
  • Infoabend für die neuen Kindergarteneltern.

Mitwirkungsmöglichkeiten

• Unterstützung bei Festen/Aktivitäten
  • als Mitglied des Elternbeirates
  • eigene Fähigkeiten und Qualifikationen können eingebracht werden (handwerkliche oder berufliche Fachkenntnisse sowie diverse Beziehungen zu verschiedenen Firmen und Einrichtungen)
  • Mithilfe bei Ausflügen/Exkursionen

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Der Kindergartenbeirat, sowie auch die Eltern, können Vorschläge einbringen und beratend tätig sein. Ihre Wünsche und Vorschläge werden vom Kindergartenteam in einer Teamsitzung besprochen und zum Wohle der Gemeinschaft entschieden.

Elternbeirat

Der Elternbeirat,welcher jährlich neu von den Eltern gebildet wird, steht dem Kindertagesstättenteam unterstützend und beratend zur Seite und ist für Sie als Eltern ebenfalls Ansprechpartner.

Elternbefragung

Eine Elternbefragung findet zur Qulitätsüberprüfung unserer Arbeit jährlich statt.