Aushänge, Infobriefe, persönliches Ansprechen, Gespräche, Hausbesuche

Elternsprechstunden, Elternabende

Wöchentliche Elternsprechstunde und Tür- und Angelgespräche.

Die Elternschaft versammelt sich monatlich zusammen mit dem Kindergartenteam und dem Trägervertreter zu einem Elternabend mit Beteiligungspflicht aller Familien unter wechselndem Vorsitz einer Familie. Diese Elternabende dienen der gemeinsamen Reflexion, Planung und Verantwortung der gesamten Arbeit des Kindergartens. Dazu gehört die Planung der Dienstwochen, die Vorbereitung und Einbeziehung der Eltern in besondere Aktivitäten, die Analyse der Entwicklung der Kinder und Gruppenprozesse, die Verantwortung der finanziellen Belange des Kindergartens, die Auseinandersetzung mit pädagogischen Themen und Problemstellungen, die die Entscheidung über die neu aufzunehmenden Kinder und die Reflexion der Ziele der Einrichtung und des institutionellen Rahmens.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Wir legen großen Wert darauf, dass die Eltern nicht nur als vereinzelte Konsumenten von nachgefragten Nutzungsstunden für ihr Kind auftreten, sondern sich aktiv an der Gestaltung der Kindergartenarbeit beteiligen.

Es besteht die Möglichkeit, dass Eltern turnusmäßig eine Woche oder einzelne Tage im Kindergartenalltag in Form eines Elterndienstes ihr Kind begleiten.Es wird vorausgesetzt, daß die Eltern die Erziehungsziele des Kindergartens mittragen.

Der Dienst wird von den Erzieherinnen mit den entsprechenden Elternteilen im Voraus vorbereitet und besprochen und anschließend ausgewertet.

Dabei können die Beobachtungen und Vorstellungen der Eltern zur Geltung kommen. Die Eltern übernehmen während der Woche des Kindergartendienstes die Aufgaben einer Kindergartenhilfskraft und sind wie ehrenamtliche Mitarbeiter/innen der Ev.-ref. Kirche versichert.

Darüber hinaus wirken die Eltern regelmäßig an von den Kindern vorbereiteten Festen und besonderen Aktivitäten mit. Die Eltern planen und gestalten Freizeiten für Väter oder Mütter und mit dem Kindergartenteam und/oder Mitarbeitern der Kirchengemeinde zusammen Familienfreizeiten.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Vorbereitung und Einbeziehung der Eltern in besondere Aktivitäten, die Analyse der Entwicklung des eigenen Kindes und der Gruppenprozesse, die Auseinandersetzung mit pädagogischen Themen und die Reflexion der Ziele der Einrichtung und des institutionellen Rahmens erfolgt an den monatlichen Elternabenden. Den Vorsitz des Elternabends nimmt reihum wechselnd immer eine Familie wahr. Alle Anwesenden haben eine Stimme. In der Regel bemüht sich der Elternabend um konsensuale Entscheidungen. Aus den Reihen der Eltern wird auch ein ehrenamtlicher Rechnungsführer für den Kindergarten bestimmt. Der Haushalt wird sowohl der Elternschaft wie dem Presbyterium der Ev.-ref. Kirchengemeinde als Vertreter des Trägers vorgestellt. Die Rechnungsprüfung erfolgt durch einen paritätisch besetzten Ausschuß aus Presbyterium und Elternschaft.

Durch die Dienstwoche mit ihren Vor- und Nachgesprächen sind die Eltern unmittelbar am pädagogischen Prozess beteiligt.

Elternbeirat

Alle Ziele und Aktivitäten werden jeweils von allen Eltern an den Elternabenden besprochen, verantwortet und durchgeführt, der damit weitaus mehr als die Funktion eines Elternbeirats wahrnimmt. Der Vorsitz wechselt an jedem Abend reihum durch die beteiligten Familien. Neben den Aktivitäten des Kindergartens im engeren Sinn werden mit der Elternschaft auch die Familienangebote der Ev.-ref. Kirchengemeinde abgestimmt.

Elternbefragung

Eine schriftliche Elternbefragung wurde im Februar 2016 durchgeführt.

Sie unterstützte die gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und Kindergartenteam. Alle Aktivitäten des Kindergartens werden von der Elternschaft auf den monatlichen Elternabenden mit geplant und reflektiert.