Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Der Kindergartenalltag ermöglicht soziales Lernen in dem z. B. die Kinder gemeinsam mit den Erwachsenen notwendige Regeln finden, einhalten und ggf. auch verändern.

Konflikt-, Wahrnehmungs- und Verhaltenstraining gehören zum normalen Standard.

Beim gemeinsamen Spielen, Lernen, Malen, Singen, Wetteifern werden Kontakt- und Teamfähigkeit und die Bereitschaft, soziale Mitverantwortung zu übernehmen, entwickelt.

Jedes Kindergartenjahr steht unter einem bestimmten Motto. Mit abwechslungsreichen Projekten begleitet dieses Thema die Kinder durch das Kindergartenjahr. Es ermöglicht die intensive Auseinandersetzung zu verschiedenen Schwerpunkten aus Natur, Umwelt und Gesellschaft. Vielfältige Bildungsinhalte, angepasst an den Interessen und Bedürfnissen der Kinder, werden ganzheitlich und Erlebnis orientiert vermittelt.

Das Kindergartenjahr 2016/2017 steht unter dem Thema: „Märchen“. Alle Kinder lieben es, Märchen und Geschichten zu lauschen. Märchen sind nicht nur unterhaltsam, sondern sie fördern das intensive Zuhören und unterstützen die Sprachentwicklung. Sie vermitteln den Kindern Werte und geben ihnen einen festen Rahmen zur Orientierung. Märchen können grausam und beängstigend sein, aber die Kinder erfahren, dass man die Angst überwinden kann und dass das Gute zum Schluss immer siegt.

Je nach Jahreszeit und aktuellen Anlass werden den Kindern auf unterschiedliche Art und Weise Märchen vorgelesen oder vorspielt, zum Beispiel als Tisch- oder Schattentheater. Die Kinder haben dann die Möglichkeit selbst in die verschiedenen Rollen zu schlüpfen und sich mit den Figuren zu identifizieren. Lieder, Rätsel, Reime und Spiele begleiten die Kinder. Jedes Kind gestaltet sein eigenes Märchenbuch.

Interkulturelles Lernen

Möglichkeiten interkulturelle Aufgeschlossenheit und Neugier zu wecken sowie Kenntnisse über unterschiedliche kulturelle, religiöse sowie sprachliche Traditionen zu vermittelten, ergeben sich aus dem Alltag und werden bewusst aufgegriffen. Wir pflegen intensiv den Kontakt zu einer Nachbarin, deren Herkunftsland in Afrika liegt. Wir laden sie mit ihrem Kind zu Festen ein oder bitten sie über ihr Land und vor allem über die Lebensbedingungen der Kinder in Afrika zu berichten.

Werteorientierung und Religion

Der Kindergarten ist aus der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde entstanden und gewachsen. Das christliche Menschenverständnis bildet die Grundlage unserer Pädagogik. Religiöse Lieder, Gebete und biblische Geschichten gehören zu den regelmäßig wiederkehrenden Ritualen in unserem Kindergarten. Taufgottesdienste und Familiengottesdienste im kirchlichen Jahreskreis werden mitgestaltet.

Im letzten Kindergartenjahr haben wir uns mit den Kindern intensiv mit Jesus Weg auseinander gesetzt und jedes Kind hat ein Buch über das Leben von Jesus gestaltet

Sprache

Im Rahmen der Spracherziehung werden Märchen erzählt, Geschichten und Bilderbücher vorgelesen, Rhythmen, Reime und Liedgut gelernt. Spiele für Spracherziehung finden täglich statt. Sprachentwicklungsverzögerte Kinder oder Kinder bei denen eine Sprachstörung vorliegt, werden in Zusammenarbeit mit den Logopäden vielfältig gefördert, z.B. mit GuK (Gebärdenunterstützte Kommunikation) oder auch mit PECS, um vor allem auch bei autistischen Kindern Kommunikationsbarrieren zu durchbrechen.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Der Kindergarten verzichtet bewußt auf Fernsehen, Video und Computer. Gegenüber den Medien steht die Entwicklung sozialer, kommunikativer Kompetenz und vor allem die Körpererfahrung im Mittelpunkt.

Umwelt

Attraktive naturwissenschaftliche und technische Lernangebote wie z. B. Experimente mit Wasser, Feuer, Luft werden in den Kindergartenalltag bewusst geplant, vorgeführt und durch die Kinder ausprobiert. Unser Farbenlabor wird fast täglich genutzt.

Aufenthalte in der Natur laden zum Entdecken und zum Beobachten ein.

Wir säen mit den Kindern gemeinsam je nach aktuellem Anlass Getreide, Bohnen oder pflanzen Blumenzwiebeln und beobachten das Wachsen der Pflanzen.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Künstlerischer Ausdruck und Theaterspiel gehören in unserer Einrichtung zum Standardangebot. Vor geraumer Zeit gab es einen besonderen geschichtlichen Schwerpunkt mit der Stadtführung für Kinder: "Wir lernen unsere Stadt kennen auf den Spuren der Markgräfin", die im Kindergarten vor- und nachbereitet wurde.

Musik

Lieder singen mit Tanz und Bewegung, Orffsche Instrumente und Fehnharfe gehören in unserer Einrichtung zum normalen pädagogischen Alltag.

Besondere Höhepunkte waren:

- Workshop zum Herstellen von Musikinstrumenten

- einmal wöchentlich Flötenunterricht für Vorschulkinder

- Vorstellen eines Instrumenten Karussells

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Innerhalb des Kindergartens bieten wir jeden Morgen freie Bewegungseinheiten an.

In der homogenen Kleingruppe führen wir einmal wöchentlich eine angeleitete Bewegungseinheit durch.

Wir finden es wichtig, dass sich unsere Kinder täglich draußen bewegen und gehen bei jedem Wetter in den Hof oder nutzen nahe gelegene Spiel- und Grünflächen.

Gesundheit

Mit dem gemeinsamen Frühstück wird ein Bewusstsein für gesunde Ernährung geschaffen. Süßigkeiten sind auf Wunsch der Eltern im Kindergarten nicht erwünscht.

Wir kochen 1x pro Woche mit den Kindern und stellen unser Frühstück selbst her. Jedes Jahr besucht der Zahnarzt den Kindergarten.

Sonstige

•Feste im Jahreskreis der Kirche (Erntedank, Herbstfest, St. Martin, Nikolaus, 1. Advent, Weihnachtsspiel, Fasching, Frühlingsfest, usw.)

•Großelternfest

•Familien-Gottesdienste