Essen und Getränke

Mittagessen

Wir bekommen täglich frisches, warmes Mittagessen vom Caterer "Im Gärtlein" aus Creussen. Es wird schonend für die Kinder zubereitet. Das Obst und Gemüse stammt aus der Umgebung (kontroll. biolog. Anbau, auch das Fleisch kommt von der näheren Umgebung und ist nicht mit Antibiotika behandelt).

Kosten:

Kindergartenkinder zahlen pro Essen: 3,00 Euro

Krippenkinder zahlen pro Essen: 1,50 Euro

Am Anfang der Woche tragen die Eltern ihren Bedarf zum Mittagessen in eine Liste ein, diese ist verbindlich.

Alternativ kann das Kind auch aus einer mitgebrachten Brotzeitdose essen.

Bei Krankheit des Kindes rufen die Eltern bei uns an und entschuldigen ihr Kind, damit wir das Essen bis 08:30 Uhr abbestellen können.

Frühstück, Zwischenmahlzeit

Unsere Eltern werden dazu angehalten eine gesunde Brotzeit von zu Hause mitzugeben.

Alle zwei Wochen, teilweise wöchentlich, gibt es bei uns "gesundes Frühstück".

Wir schneiden Obst und Gemüse mit den Kindern auf. Butterbrote werden selbst gestrichen.

Wir bauen gemeinsam ein Buffet auf. Jedes Kind geht mit seinem Teller zum Tisch und entscheidet selbst, was es gerne essen und probieren möchte.

Es gehört zu den täglichen Übungen des Lebens.

Seit März 2015 erhalten wir einmal die Woche frisches Obst und Gemüse zusätzlich vom BIO - Hutzelhof. Dieses wird in den Gruppen aufgeteilt und zum Frühstück, bzw. am Nachmittag mit angeboten.

Getränke

Es stehen den ganzen Tag über ausreichend Getränke zu Verfügung.

Tee, Mineralwasser, Saftschorle, Kakao und Milch.