Unsere Eltern werden informiert durch:

• regelmäßige Elternbriefe
  • Aushang der Monatsplanung für ein viertel Jahr im Voraus
  • Wochenrückblicke an unseren Pinnwänden neben der Gruppentüre
  • Info`s über Aktuelles oft auch in den Briefkästen eines jeden Kindes
  • Gesamtüberblick der einzelnen/ gruppenübergreifenden Aktionen im Jahreskreis in der Elternecke mit Thementisch und Anschauungsmaterial
  • Werbung für Vereine, Schulen ect. an der Pinnwand im Eingangsbereich
  • Mittagsessensplan hängt zur Einsicht in der Elternecke aus.
  • Listen für Schuleingangsuntersuchung hängt in Elternecke aus
  • wichtige Info`s des Elternbeirats hängen in der Elternecke aus

Elternsprechstunden, Elternabende

Ein verständnisvolles und offenes Miteinander zwischen KITA und ELTERN schafft eine gute Basis, auf der sich das Kind wohl fühlen kann.

• Tür- und Angelgespräche fördern und stabilisieren das Miteinander
  • ein Informationsabend ermöglicht allen "neuen" Eltern einen guten Einblick in unsere Arbeit mit den Kindern. Alle Eltern, deren Kinder von der Krippe in den Kindergarten aufrutschen, bietet er wichtige neue Info`s.
  • Elternabend zu Beginn des Kindergartenjahres (mit Elternbeiratswahl, Planung des neuen Kindergartenjahres)
  • Referenten - Elternabend: gemeinsam mit den anderen Speichersdorfer Kindergärten.
  • Gruppenintern werden einmal im Halbjahr unsere Elterngespräche durchgeführt. In der Krippe sind das meist zwei bis drei Abende.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Sie können mitwirken bei:

• Festen, Ausflügen
  • Flohmärkten
  • Kuchenlisten
  • Bastelnachmittagen
  • Gartengestaltungen
  • im Elternbeirat
  • bei Projekten dürfen Sie sich gerne mit einbringen
  • bei Ausflügen

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Neben der jährlichen Elternbefragung greifen wir gerne Anregungen unserer Eltern auf.

Wir haben in unserer Eingangshalle auch einen Elternbriefkasten. Dort können Sie Wünsche, Anregungen oder Beschwerden anonym einwerfen.

Wir sind offen für Kritik, aber auch für Lob und Anerkennung.

Ohne ihn geht`s nicht:

• wichtigstes Bindeglied zwischen Eltern und Einrichtung
  • wirkt oft im Hintergrund mit
  • er setzt sich aus allen 3 Gruppen zusammen, damit für jede Gruppe ein Ansprechpartner vorhanden ist
  • ein motivierter und engagierter Elternbeirat bereichert unsere Tagesstätte wesentlich. (z.B. Flohmarkt/Feste = Erlös = besondere Anschaffungen für die Kinder).

Elternbefragung

Einmal im Jahr findet unsere Elternbefragung in Form eines Ankreuzbogens statt. Es ist genügend Platz für ihre Meinung, die sie zusätzlich äußern können.

Die Elternbefragung ist anonym.

Die Auswertung wird in der Elternecke ausgehängt.