Tagesablauf

Morgens ab 7 Uhr werden die Kinder in den Kindergarten gebracht. Währenddessen ist Zeit für Tischspiele, Malen und Basteln, Spielen in einzelnen Ecken, Tür- und Angelgespräche mit den Eltern sowie Vorbereitungen für den Tag. Wenn alle Kinder da sind beginnt ab 8:30- ca. 10:30 Uhr unser offenes Frühstück.

Parallel zu unserem Frühstück findet die Freispielzeit statt. Die Kinder können alle Spielecken, Flur sowie den Mehrzweckraum zum Spielen nutzen. Während des Freispiels stehen wir den Kindern als Spielpartner zur Verfügung, beobachten gezielt und geben dort Hilfestellung, wo wir gebraucht werden. Häufig bieten wir freie Angebote an und wer Lust hat, macht einfach mit (z.B. basteln, vorlesen, tanzen).

Anschließend ist Zeit für unsere Angebote und Projekte. Diese Zeit beginnt mit einem Morgenkreis ( Begrüßung, Datum, Wetter, Anwesenheit der Kinder, Besprechung des Tages, einzelne Kinder berichten etwas...).

Die Angebote mit Kleingruppen verteilen sich über die gesamte Kernzeit, so dass jedes Kind daran teilnehmen kann (Stuhlkreisspiele, Gespräche, Liedeinführungen, religiöse Themen, Gartenzeit, Turnen, Vorschulerziehung usw.).

Nach dem pädagogischen Angebot gehen wir bei fast jedem Wetter raus in den Garten bis zur Abholzeit.

Dann findet das Mittagessen für die Kinder statt, die über Mittag im Kindergarten bleiben (Brotzeit oder Essen zum Aufwärmen wird von zu Hause mitgebracht).

Nach dem Mittagessen ist Mittagsruhe, d.h. Zeit zum Ausruhen oder für ruhige Spiele.

Die Nachmittagsangebote (z.B. Theater, Flöte) finden (Mo - Do) Nachmittag statt.

Der Kindergartentag endet um 15:30 Uhr.