Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Die Kinder sollen sich bei uns im Kindergarten wohl und angenommen fühlen. Sie lernen hier neue Freunde kennen und ihre Selbstständigkeit wird gefördert. Es soll aber auch die Persönlichkeitsbildung nicht zu kurz kommen. Außerdem ist es uns wichtig, dass sie lernen ,kleinere Konflikte selbst zu lösen. Wir gehen bei unserer Arbeit auch sehr viel auf die Kinderwünsche ein. Das heißt aber nicht, dass sie alles dürfen. Es gibt auch bei uns im Kindergarten Regeln, die sie lernen sollen und einhalten müssen. Auch die religiöse Erziehung darf und soll im Kindergarten nicht verloren gehen. Die Kinder sollen in allen Bereichen gefördert werden. Bei unserer Vorschulerziehung ist es uns wichtig, dass die Kinder schon sehr früh lernen, mit Arbeitsmaterialien umzugehen und schulrelevante Kompetenzen vermittelt bekommen.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Gesundheitserziehung. Wir orientieren uns an den fünf Gesundheitssäulen von Pfarrer Sebastian Kneipp: Bewegung, gesunde Ernährung, Wasseranwendungen, Kräuter- und Heilkunde und die Lebensordung. Somit findet bei uns präventive Gesundheitserziehung statt.