Information

• persönliche Gespräche : bei der Kindergartenanmeldung, beim Bringen und Abholen des Kindes
  • Pinnwand im Flur
  • Wochenrückblick
  • Elternbriefe

Elternsprechstunden, Elternabende

• Es finden bei uns einmal im Jahr Einzelelterngespräche statt.
  • Für die neuen Eltern findet ein Informationsabend statt.
  • Elternabend mit Elternbeiratswahl
  • 1 - 2 Elternabende im Jahr mit einem Referenten zu einem Fachthema
  • Elternbastelabende für Schultüten usw.

Mitwirkungsmöglichkeiten

• Elternwünsche werden weitgehend berücksichtigt
  • den Elternbeirat und das Kindergarten-Team bei Veranstaltungen zu unterstützen

Mitbestimmungsmöglichkeiten

• die eigenen Ideen mit einbringen und die Übernahme der Organisation beim Laternenfest, Adventsbasar, Faschingsumzug und Sommerfest.

Elternbeirat

• Der Elternbeirat ist eine sehr große und wichtige Stütze für den Kindergarten . Der Elternbeirat hat die Aufgabe die Zusammenarbeit zwischen dem Team , den Eltern und dem Träger zu unterstützen. Unser Elternbeirat macht sich durch sein großes Engagement sehr gute Verdienste und übernimmt bei Festen die Organisation in Eigenregie.

Elternbefragung

Durch eine jährliche Elternumfrage werden die Bedürfnisse und Wünnsche der Eltern ermittelt. Diese fließen anschließend in die Planungen für das kommende Kindergartenjahr ein.