Kooperation und Vernetzung

Fachdienste

Wir arbeiten mit folgenden Fachdiensten zusammen:

Fachberatung der Caritas, Frühförderstelle (bei Bedarf) Gesundheitsamt ( der Einschulungstest findet in unseren Räumen statt), Grundschule, Sprachheilschule, Kinderpflegeschule, Fachoberschule uns Fachakademie.

Erziehungsberatung,Kreisjugendamt, andere Kindergärten, Kirchengemeinde, Vereine, Gemeinde Westerngrund, Ärzte, Presse und ortsansässige Geschäfte.

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

Wir organisieren keine Betreuung außerhalb der Einrichtung, können jedoch an das Jugendamt verweisen, wo Tagesmütter vermittelt werden.

Vernetzung im Stadtteil

Wir gestalten alle zwei Jahre den Spielnachmittag auf dem Oktoberfest der Kolpingkapelle. Die Kolpingkapelle spielt bei unserem Martinszug. Wir besuchen das örtliche Seniorenheim. Wir halten sehr guten Kontakt zur Grundschule im Ort. Die zweite Klasse lädt uns zur Vorlesestunde im Rahmen der Buchwoche ein. Jeden Sommer besuchen wir eine Grundschulklasse.