Elterninformation:

Elternbriefe, Elternpost, Wochenpläne, Themeninfos und Aushänge an der Pinwand geben aktuelle Informationen, Rückblicke, anstehende Aktivitäten usw. bekannt.

Elternsprechstunden, Elternabende

Gespräche über einzelne Kinder führen wir nach Bedarf der Eltern oder unserer Seite nach vorheriger Vereinbarung durch. Elternabende finden themenorientiert statt. Z. B. Einschulung, neue Konzeption, Gestaltung der Aussenspielfläche oder durch einen Referenten.

Einmal im Jahr gibt es in jeder Gruppe Beobachtungswochen, in denen wir die Bögen Seldak und Perik bearbeiten. Anschließend bieten wir den Eltern Gespräche an.

Elterngespräche sind aber immer nach Absprache möglich.

Am Montag vormittag nimmt sich die Leiterin Marika Eich gerne Zeit für Fragen. Bitte vorher einen Termin vereinbaren.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Eltern können Aktivitäten wie z. B. Plätzchen backen mitgestalten. Eltern helfen bei den Aktionen des Elternbeirats wie z. B. Sommerfest, Martinszug mit.

Eltern werden zu gemeinsamen Aktivitäten eingeladen, z.B. Waldtage, Ausflüge, Basteln oder Gartenaktion.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Eltern können Ideen über den Elternbeirat einbringen oder auch einfach mit den Erziehern darüber sprechen

Der derzeitige Elternbeirat setzt sich aus 12 sehr engagierten Eltern zusammen.

Aktionen des Elternbeirates sind:

- Hilfe und Unterstützung des Teams bei Kartoffelfeuer, bzw. Apfelfest oder Kürbisfest

- Organisation des St. Martins- Umzuges

- Bewirtung beim Oma- und Opa-Tag

- Organisation der Faschingsfete und Bewirtung beim Faschingsumzug

- Organisation des Sommerfestes mit Tombola

Der jeweilige Gewinn wird ebenfalls für den Kindergarten verwendet.

Unser Ziel ist eine gute Zusammenarbeit zwischen Träger, Team, Elternbeirat und Eltern zum Wohle der Kinder zu erreichen.

Elternbefragung

Jedes Jahr findet eine Qualitätsumfrage statt, die dann ausgewertet und an die Eltern weitergegeben wird.